Rolf B: PHP Documentation Bug?

Beitrag lesen

Hallo MudGuard,

<typeXY> | false

was ebenfalls ein Hirnfurz ist, der sich nur durch die Historie entschuldigen lässt. Das schlimmste sind ja die APIs, bei denen im <typeXY>-Typ falsy-Werte enthalten sind.

Letztlich ist das ein der Performance geschuldetes Erbe aus den 60ern.

Ein sauberes API sollte genau einen Rückgabetyp haben, und wenn sich Fehlerwerte nicht als typgerechte Rückgabe formulieren lassen, dann muss es halt eine Exception sein (die es früher in PHP nicht gab), ein out-Parameter (auch nicht wirklich sauber), oder eine Rückgabestruktur mit Success-Code und Rückgabewert. Kostet alles mehr oder weniger Performance, ja. Aber das ist ein Argument, das mindestens 30 Jahre hinter seiner Zeit ist.

Das gilt auch für null: The Billion Dollar Mistake

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi