dedlfix: PHP Fehler im Display anzeigen

Beitrag lesen

Tach!

Bei Fehlern, die vor dem Scriptstart auftreten, wie solche Syntaxfehler in der Parse-Phase, gibt es keine Ausgabe, nur einen PHP-ErrorLog-Eintrag und das was dein Apache bei einem 500er ausgibt.

Das wollte ich eigentlich anders sagen: Es gibt keine Möglichkeit, die Ausgabe im Script zu beeinflussen, weil es ja wegen des Syntaxfehlers gar nicht zum Laufen kommt. Anders ist das bei Fehlern in include-Dateien, deren Code ja erst zur Laufzeit hinzugefügt wird. Da können vor dem include ausgeführte Konfigurationsanweisungen wirken.

Ich hab mich auch etwas verwirren lassen. Fehlermeldungen zur Syntax werden weiterhin ausgegeben. Der 500er, den ich sah, kam von den Anweisungen in der .htaccess. Ohne diese gab es problemlos eine Anzeige des Syntaxfehlers, weil meine php.ini entsprechend konfiguriert war.

dedlfix.