Rolf B: PHP Fehler im Display anzeigen

Beitrag lesen

Hallo Tom,

als weitere Option zur .htaccess:

Überprüf mal mit phpinfo() deine Einstellung für user_ini.filename. Wenn da ein Dateiname drinsteht (Default ist .user.ini), kannst Du damit eine INI Datei festlegen, die zusätzlich zur zentralen php.ini einbezogen wird. PHP sucht die in dem Ordner, aus dem es das PHP Script lädt, und von da an in der Verzeichnishierarchie nach oben bis zum DOCUMENT_ROOT der Webseite (hab ich ja gerade leidvoll erfahren).

Eine user.ini zum Debuggen sähe so aus:

error_reporting = E_ALL
display_errors = On
display_startup_errors = On

Man muss dann ggf. noch user_ini.cache_ttl verkleinern (also die Zeit in Sekunden, die PHP die user.ini cached). Der Default ist 300, also 5 Minuten, und das ist etwas viel für kurzfristige Änderungen.

Dann kann man jetzt also PHP flüssig nur noch mit Zweischirmlösung oder mit IDE entwickeln.

Zitat 2546

Also ja, mit Betonung auf flüssig. Zwei Schirme sind nicht unbedingt erforderlich, ein einzelner 32:10 Bildschirm mit 42 Zoll tut's auch 😉. Spaß beiseite, ein einzelner Schirm sollte auch gehen, es wird nur unübersichtlich. Auf einem Tablet würde ich es nicht versuchen wollen. Eine IDE ist aber immer eine gute Idee. VS Code ist sehr zu empfehlen (bzw. es gibt auch Derivate davon ohne MS Telemetrie).

Ich muss hier für mich jetzt nur endlich mal versuchen, den PHP Debugger ans Laufen zu bekommen, daran bin ich bisher immer gescheitert und debugge per verbose logging…

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi