Matthias Scharwies: Tipps-und-Tricks vs Archiv-kompakt (war: PHP im SELF-Wiki)

Beitrag lesen

Servus!

Ein Wiki, dass ich erst selber in meiner Unwissenheit auf passende Information durchsuchen muss, ist lästig, aber nicht hilfreich!

Wir müssen die Einsprungspunkte und die Pfade verbessern!

Ja, aber wie? Das haben wir am 02.02. diskutiert.

Außerden müssen bei PHP und JS mehr Tipps-und-Tricks-Artikel her.
Das hat nichts mit "Bildungsleitfaden" zu tun, sondern nur mit interessanten Snippets. Da darf dann auch jeder eine eigene Meinung haben. Kommentare könnte man ja anhängen, wie die UCN bei PHP, oder in einem Blog.

Das wurde schon mehrmals vorgeschlagen:

Da schreibst Du aber, dass die Snippets alleine nicht reichen:

Da SelfHTML aber Hilfe zum Selbermachen sein soll, sind die Erläuterungen zu den Funktionen, Klassenm, ... und Scripten fast wichtiger, als der Code selbst. Genau diese Erläuterungen haben die Doku von SelfHTML mal groß gemacht.

In PHP gibt's das schon, wird aber nicht so genutzt:

PHP#Threads aus dem Forum

Fazit unserer Diskussion war das Ergebnis, dass du im Juli 2014 genauso geäußert hast.

Ohne Erklärungen sind Snippets alleine eher kontraproduktiv.

Einstiegspunkte

Ich habe kurz gezeigt, wie unsere Portalseiten HTML, CSS und JavaScript aussehen.

Parallel dazu gibt's

  • den Schnellindex, den leider keiner pflegt / pflegen kann.
  • die Kategorienseiten, die allerdings so technisch aussehen, dass sie nirgendwo prominent verlinkt sind.
    • dort kann man sehen, dass es noch einigen duplicate content gibt (z. B. font-display und font-stretch - ich wollte die Tutorials nicht überlasten).
    • evtl. könnte man per PHP oder JS die Seitennamen auf die Eigenschaften beschränken (das hatten wir bei Glossar:Titel so gemacht, bis wir merkten, dass eine Seite Titelim Hauptnamensraum solche Manipulationen gar nicht nötig hatte.)
    • alternativ könnte man die Kategorie auf die Weiterleitung setzen. Das müsste aber auch wieder manuell passieren.

Wie man sieht, gibt es keine einfache Lösung.

Ich bin dafür, ausgehend von Wie fange ich an? einfach Kurse jeweils am Anfang und am Ende zu verlinken.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“