Matthias Scharwies: Postleitzahl mit führender 0

Beitrag lesen

Servus!

Ich mutmaße, dass man das Konzept der Leitzahlen für die Briefverteilzentren (die beiden ersten Stellen der PLZ) mit den für die DDR freigehaltenen Nummernkreisen des alten PLZ-Systems nicht hinbekommen hat.

Einerseits das und andererseits hat sich auch im Westen seit der Einführung 1961 einiges verschoben.

Deshalb die ganz neue 5-stellige PLZ (Wikipedia)

Verworfen wurde der Vorschlag, lediglich die 802 Postleitzahlen zu ändern, die doppelt vergeben waren, und ansonsten alles beim Alten zu belassen, zumal sich bereits in den 1980er Jahren Mängel beim westdeutschen System gezeigt hatten, die im Rahmen der fünfstelligen Lösung behoben werden sollten.[25] Diese Mängel bestanden hauptsächlich darin, dass durch die Postautomatisierung und Briefsortierung keine Vorsortierung von Postgroßempfängern oder Stadtteilen möglich war.[26]

Da schien es wohl besser, jetzt 10 Leiträume zu haben. Gescannt und automatisch sortiert wurde 1993 noch nix, das kam erst in den 2000ern.

Bei UPS wurden die Päckle ja nicht zu den Postzentren gebracht, sondern die PLZ je nach Entfernung und Auslastung auf Verteilzentren sortiert. Für jedes HUB und jedes Center gab es eigene Listen, die man auswendig lernen musste

Unter anderem wurde 5272 Wipperfürth eben nicht zu den anderen 5-er Paketen sortiert, sondern wurde aus dem 6-er Bereich oder 4-er Bereich beliefert.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“