Rolf B: Postleitzahl mit führender 0

Beitrag lesen

Hallo MudGuard,

die neuen 5-stelligen PLZ wurden erst nach der Auflösung der DDR eingeführt

Hab ich das bestritten?

Wikipedia:

Das vierstellige System berücksichtigte ein geeintes Deutschland und reservierte zunächst die Bereiche 1001 bis 1999, 2500 bis 2799, 3600 bis 3999 und 9000 bis 9999 (insgesamt 2699 Stück) für die damalige DDR. (...) Zahlen ab der 2720 wurden etwa ab dem Jahr 1980 vergeben.

Es war also eine Menge Luft im System, aber statt sie zu nutzen, hat man die Luft komplett rausgelassen und der IT in Deutschland ein Jahr Hölle beschert. Ich habe mich lediglich nach dem Grund gefragt. Damals war der sicherlich öffentlich bekannt, aber, hey, das ist 30 Jahre her, wie soll ich mich daran erinnern?!

Ich war bei der PLZ Umstellung meines Arbeitgebers dabei (oh je, bin ich alt), und es war überhaupt nicht spaßig, in allen Programmen die numerisch deklarierten PLZ-Felder zu sanieren. Aus irgendeinem Grund fand man es in den 60ern bis 80ern richtig, PLZ grundsätzlich numerisch zu deklarieren.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi