Matthias Scharwies: Postleitzahl mit führender 0

Beitrag lesen

Servus!

@@Matthias Scharwies

Gescannt und automatisch sortiert wurde 1993 noch nix, das kam erst in den 2000ern.

Das kann ich nicht glauben.

In der DDR wurde in den 80ern die Schreibweise umgestellt: erst Straße, dann Ort, PLZ in eigener Zeile darunter.

Ich hatte von 1989-1999 bei UPS gearbeitet und mir am Tag der Offenen Tür damals auch das neue Briefzentrum in Nürnberg angeschaut.

  1. Problem war bei den Paketen, den Aufkleber oben zu haben, damit es gescannt werden konnte. Dann war das Problem, dass ein Maxi-Brief 0.5cm dünn, ein Monitor aber 50 oder 80cm hoch war und die Kamera scharf stellen musste. Große Firmen hatten dann QR-Codes, die zumindest das Scannen erleichtern sollten.

  2. Problem waren Altaufkleber.

Was es sowohl bei der Post als auch bei UPS gab, waren Datentypisten (key entry) die die PLZ der Pakete in den Computer eingaben und danach automatisch sortiert wurde.

Bei Geschäftsbriefen, die alle gleich aussehen und alle richtig liegen, mag das anders gewesen sein.

Interessant, dass es heute nur noch Pakete und fast keine Briefe mehr gibt.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“