Der Martin: Postleitzahl mit führender 0

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Gescannt und automatisch sortiert wurde 1993 noch nix, das kam erst in den 2000ern.

Das kann ich nicht glauben.

In der DDR wurde in den 80ern die Schreibweise umgestellt: erst Straße, dann Ort, PLZ in eigener Zeile darunter.

Ich hatte von 1989-1999 bei UPS gearbeitet und mir am Tag der Offenen Tür damals auch das neue Briefzentrum in Nürnberg angeschaut.

ich denke mal, dass beim Paketversand andere Maßstäbe gelten als bei Briefsendungen. Ich habe keine Quelle dazu, aber ich glaube, dass Briefsendungen auch in den 90er Jahren schon zum Großteil automatisch sortiert wurden.

Interessant, dass es heute nur noch Pakete und fast keine Briefe mehr gibt.

Ja, und wenn doch Briefe verschickt werden, kommt je nach Zustellbezirk ein mehr oder weniger großer Anteil nicht an. Ich habe der Post vor etlichen Jahren in einer Beschwerde geschätzte 5% Verlust unterstellt. Das ist zumindest nicht dementiert worden.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.