Rolf B: Postleitzahl mit führender 0

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

das ist auch historisch gewachsen - das Gebiet meines Heimatdorfes war ursprünglich zwischen Gummersbach und Wiehl aufgeteilt (historische Grenze Homburg/Gimborn entlang der Agger) und wurde in der Gebietsreform 1969 schreiend und strampelnd komplett ins heutige Gummersbach integriert.

Ich meine mich zu erinnern - habe aber keine Dokumente - dass ich als Kind mal hörte, dass es vorher nördlich der Agger eine eigenes Rathaus und eine eigene PLZ gab. Es gab auch ein eigenes Postamt - das weiß heute nicht mal mehr Google 😟.

Nach der Gebietsreform wurden PLZ zusammengelegt, das war auch eine Frage der Leitoptimierung, und dann war Dieringhausen als 5270 Gummersbach 31 zu adressieren.

Die DDR hatte den gleichen Nummernkreis, aber ein paar Quadratmeter weniger Fläche und einige Leute weniger zu bedienen. Und ob es Gebietsreformen gab, weiß ich nicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi