Der Martin: Postleitzahl mit führender 0

Beitrag lesen

Hallo,

das ist auch historisch gewachsen - das Gebiet meines Heimatdorfes war ursprünglich zwischen Gummersbach und Wiehl aufgeteilt (historische Grenze Homburg/Gimborn entlang der Agger) und wurde in der Gebietsreform 1969 schreiend und strampelnd komplett ins heutige Gummersbach integriert.

ähnliches gab es wohl fast überall. Als "wir" 1974 hier ins Remstal zogen, wohnten wir zunächst in der Talstraße in 7051 Schnait im Remstal.

Die Gemeinde Schnait mit ihren damals ca. 2500 Einwohnern ging dann ein Jahr später mit vier weiteren Gemeinden in die neu gegründete Stadt Weinstadt ein. Nur dass hier viele Einwohner stolz auf diese Veränderung waren: Man war plötzlich eine Stadt, ohne dass sich am dörflichen Charakter der einzelnen Ortsteile etwas geändert hatte.

Und wir wohnten plötzlich in der Wiesentalstraße in 7056 Weinstadt, ohne dass wir zwischendurch umgezogen sind. 😉
Ja, eine ganze Reihe von Straßennamen musste geändert werden, weil durch die Zusammenlegung der ursprünglich selbständigen Gemeinden sonst Doppelungen innerhalb Weinstadts entstanden wären. Vereinzelt sieht man aber heute noch übriggebliebene Straßenschilder mit den alten Namen (einige davon noch in Fraktur).

Ich meine mich zu erinnern - habe aber keine Dokumente - dass ich als Kind mal hörte, dass es vorher nördlich der Agger eine eigenes Rathaus und eine eigene PLZ gab. Es gab auch ein eigenes Postamt - das weiß heute nicht mal mehr Google 😟.

Kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
 Martin

--
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.