TS: MP4 und Zeitdifferenz zwischen Ton und Bild

Hello,

mich intgeressiert schon länger, wie es dazu kommen kann, dass zwischen Ton und Bild im MP4-File eine Zeitverzögerung von (gefühlt) einer Sekunde auftreten kann. Der Ton eilt dabei (meistens) dem Bild voraus.

Kann man das irgendwie nachträglich reparieren?

Es taucht meistens in Mediathekbeiträgen der TV-Sender auf, die man oft auch (leicht) speichern kann.

Aber den Ton immer fast eine Sekunde vor dem dazugehörigen Bild zu haben, ist schon nervig.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. mich intgeressiert schon länger, wie es dazu kommen kann, dass zwischen Ton und Bild im MP4-File eine Zeitverzögerung von (gefühlt) einer Sekunde auftreten kann. Der Ton eilt dabei (meistens) dem Bild voraus.

    Kann man das irgendwie nachträglich reparieren?

    Gute Frage. Ton und Bild sind halt getrennte Spuren mit eigenen Kompressionswegen. Mich nervt sowas auch und wundert mich, warum das Anno 2022 immer noch nicht sauber synchronisiert werden kann. Das dürfte doch nur minimale Bytemengen kosten.

    Den Effekt habe ich ab und an auch beim Sat-Empfang, manchmal sogar mit deutlich über einer Sekunde Zeitversatz. Am Anfang der Sendung gut, mittendrin nervig und am Ende wieder in Ordnung.

    Wenn solch eine asynchrone Wiedergabe aber bereits passiert und so gespeichert wurde, ist es m.E. schon zu spät. Dann könnte man vermutlich nur noch mit manueller Videobearbeitung die nötigen Korrekturen vornehmen. Eine "automatische" Lösung kann ich mir gerade nicht vorstellen. Vielleicht mit einer KI, die die Lippenbewegungen mit der Tonspur abgleicht.

    1. Hi,

      Den Effekt habe ich ab und an auch beim Sat-Empfang, manchmal sogar mit deutlich über einer Sekunde Zeitversatz. Am Anfang der Sendung gut, mittendrin nervig und am Ende wieder in Ordnung.

      ja, kenne ich ebenso. Wobei mein Fernseher diesen Versatz intern kompensiert, aber die TS-Datei, die er auf einen externen Datenträger speichert, ist dann halt out of sync.

      Das gibt es übrigens auch oft bei DVDs. Die meisten Abspiel- oder Konvertierungsprogramme können das von sich aus kompensieren, aber manche (z.B. Avidemux) nicht.

      Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
       Martin

      --
      Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
  2. Hallo Tom,

    mich intgeressiert schon länger, wie es dazu kommen kann, dass zwischen Ton und Bild im MP4-File eine Zeitverzögerung von (gefühlt) einer Sekunde auftreten kann. Der Ton eilt dabei (meistens) dem Bild voraus.

    ich kenne das vor allem bei Mitschnitten aus einem MPEG-TS.

    Kann man das irgendwie nachträglich reparieren?

    Wahrscheinlich ja. Wahrscheinlich sogar sehr einfach:

    ffmpeg -i input.mp4 -c copy output.mp4
    

    Damit werden Video- und Audiospur zunächst getrennt (demultiplext) und dann anhand der im Stream enthaltenen Timestamps wieder neu zusammengemultiplext. Durch die Angabe -c copy werden die Elementarstreams dabei 1:1 kopiert und nicht neu codiert, die Operation ist also nicht mit einem Qualitätsverlust verbunden.

    Aber den Ton immer fast eine Sekunde vor dem dazugehörigen Bild zu haben, ist schon nervig.

    Durchaus. Aber womit spielst du das Video ab? Ich habe festgestellt, dass VLC, den ich überwiegend benutze, so einen Versatz beim Abspielen eigentlich ganz gut kompensiert. Außer beim Abspielen von Windows Media (WMV) - da kenne ich solche Synchronitätsfehler auch zur Genüge.

    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
     Martin

    --
    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
  3. Es taucht meistens in Mediathekbeiträgen der TV-Sender auf, die man oft auch (leicht) speichern kann.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Firefox unter Linux ein Neustart des Browsers regelmäßig hilft... (weiß der Teufel warum) - Ein Neuladen der Seite und des Videos hilft nicht, auch bei anderen Videos tritt dann (also ohne Neustart des Browsers) diese Verzögerung auf. Es ist oft deutlich mehr als 1 Sekunde.

    1. Hallo,

      Es taucht meistens in Mediathekbeiträgen der TV-Sender auf, die man oft auch (leicht) speichern kann.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Firefox unter Linux ein Neustart des Browsers regelmäßig hilft... (weiß der Teufel warum)

      ich bin nicht der Teufel, aber ich weiß trotzdem, warum: Weil der Firefox Arbeitsspeicher frisst wie kleine Kinder Schokolade, und ihn bei längerer Laufzeit (Tage) auch gigabyteweise hortet und nicht wieder freigibt. Ein gigantisches Memory Leak.

      Aber du unterstellst damit das Abspielen von Videos direkt im Browser. Ich bin dagegen davon ausgegangen, dass das Video als gespeicherte Datei vorliegt und mit einem "richtigen" Player abgespielt wird.

      Ein Neuladen der Seite und des Videos hilft nicht, auch bei anderen Videos tritt dann (also ohne Neustart des Browsers) diese Verzögerung auf. Es ist oft deutlich mehr als 1 Sekunde.

      VLC hat übrigens ähnliche Probleme, wenn er über mehrere Tage benutzt, aber nicht geschlossen und neu gestartet wird. Bei ihm ist es kein Audio/Video-Offset, sondern er braucht beim Öffnen einer Videodatei manchmal mehrere Minuten, bis die Wiedergabe endlich ruckelfrei und ohne Aussetzer läuft. VLC schließen und neu starten hilft. Wohl ebenfalls ein Memory Leak.

      Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
       Martin

      --
      Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.
    2. Hello,

      Es taucht meistens in Mediathekbeiträgen der TV-Sender auf, die man oft auch (leicht) speichern kann.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Firefox unter Linux ein Neustart des Browsers regelmäßig hilft... (weiß der Teufel warum) - Ein Neuladen der Seite und des Videos hilft nicht, auch bei anderen Videos tritt dann (also ohne Neustart des Browsers) diese Verzögerung auf. Es ist oft deutlich mehr als 1 Sekunde.

      Ich habe das auch in meiner Mediathek vom Medion-TV und/oder in der (fast identischen) vom relentless.com "Firestick".

      Das Problem scheint also nicht im Abspielgerät, sondern im Stream zu liegen. Mit dem Aufbau des MP4-Format oder anderen Video-Formaten habe ich mich bisher leider nicht wirklich auseinandergesetzt. Darum fragte ich, ob man das reparieren kann.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hi,

        Ich habe das auch in meiner Mediathek vom Medion-TV und/oder in der (fast identischen) vom relentless.com "Firestick".

        Das Problem scheint also nicht im Abspielgerät, sondern im Stream zu liegen.

        ja, das ist im Kern richtig. Ich wollte nur darauf hinaus, dass einige Abpsielgeräte und -programme das kompensieren können, andere nicht.

        Mit dem Aufbau des MP4-Format oder anderen Video-Formaten habe ich mich bisher leider nicht wirklich auseinandergesetzt.

        Ein MPEG-Elementarstream (Video, Audio, Untertitel) hat in regelmäßigen Abständen eingebettete PTS-Marker (Presentation Timestamp). Anhand dieser PTS-Marker kann sollte ein Player die Streams eigentlich in den richtigen Zeitbezug zueinander schieben, selbst wenn sie beim Multiplexen einen Offset bekommen haben.

        Leider tun das nicht alle Player; manche verlassen sich blind darauf, dass die Einzelstreams schon von allein synchron zueinander sind.

        Darum fragte ich, ob man das reparieren kann.

        Einen Lösungsvorschlag, der mir in solchen Fällen schon einige Male geholfen hat, hatte ich schon genannt. Irgendjemand hat den sogar mit einem Pluspunkt bedacht, danke dafür. YMMV.

        Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
         Martin

        --
        Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.