Fred: grid mit image

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

Wenn Du Bündigkeit innerhalb des SVG steuern willst - dann setze für den Text x auf 0 und text-anchor auf start. Feddich.

Man man man, wie einfach wenn man weiß wie. So ein Teil wollte ich haben.

Gegen jegliche Grafik spricht, dass Du schlecht ein Minimum für die Schriftgröße festlegen kannst. Das ist eine Frage der Lesbarkeit = Zugänglichkeit der Seite. Das ist der Vorteil der Textversion, wird eine Mindestgröße der Schrift unterschritten, bricht der Text im Zweifelsfalle um. Das geht weder mit PNG noch SVG.

Okay, ich habe jetzt erstmal deinen Vorschlag mit h1 font-size: clamp(1em, 5.0vw, 4em); umgesetzt.

Gunnars Lösung hat den Vorteil, dass sie sich automatisch an den Font anpasst, weil sie die Breite der Schrift bei font-size:1em ausmisst und dann einfach per Dreisatz das Verhältnis von realer Größe zu Normgröße in em umrechnet.

Da werde ich mich dann wohl doch mal mit beschäftigen.

Ich danke dir für deine Zeit und Hilfe
Ein schönes Wochenende
Fred

--
I � Unicode