Rolf B: Vorschläge bei Eingabe ins Suchfeld

Beitrag lesen

Hallo Samuel,

wenn Du doch selbst schreibst, dass eine datalist für den genannten Zweck viel zu groß im Quelltext ist (und es bleibt nicht bei 35 Bytes, wenn da mehr als nur ein Feld mit initialisiert werden soll) - wieso dienst Du sie Linuchs dann immer noch an?

Was hier getrieben wird, ist Selfhtml at its worst - wir setzen die Scheuklappen auf, zitieren Dogmen und ignorieren das, was der Fragesteller möchte, komplett. Manchmal ist das sinnvoll, nämlich dann, wenn sich jemand ein völlig unsinniges UI ausgedacht hat. Das trifft auf Linuchs' Auswahlliste aber nicht zu.

Ich sehe es nicht, wie Linuchs mit einer datalist seine ajaxgetriebene Suche realisieren könnte. Eine Datalist ist viel zu restriktiv. Nicht nur wegen des Stylings, nicht nur wegen der Zusatzinformationen, sondern auch auf Grund der Tatsache, dass der Feldinhalt des Eingabefeldes 1:1 in der Datalist vorkommen muss.

Suche auf remso.eu man "Münster Stein" - da bekommst Du bspw. Bad Münster am Stein angeboten. Eine Datalist würde das ausblenden.

Vermutlich ist Linuchs bereits mit einem keypress-Handler und ein paar Links im Dropdown geholfen. Ich hab nur keine Zeit, das "mal eben" in einem Fiddle zu programmieren.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi