Raketenwilli: Zeitzone anzeigen

Beitrag lesen

Ich habe gerade erst damit gebastelt -> Sonnenauf-/Untergang

...

Mein Bastelbeispiel ist da noch lange nicht fertig. Es muss noch aus den Geo-Daten ermittelt werden, ob zu der Zeitzone überhaupt eine Sommer-/Winterzeit gehört.

Wieso das denn? Man ermittle Sonnenauf-/Untergang in UTC und lasse die Zeiten für die dem Browser bekannte bzw. durch den Benutzer einstellbare(!) IANA-Zeitzone umrechnen.

Mit dem Teil bin ich quasi fertig: (timedatectl list-timezones liefert die Liste aller definierten Zonen unter Linux)...

https://home.fastix.org/Tests/sunrise/

Für den Rest werde ich nicht lange brauchen...

Eine Datenbank mit 40.000 Orten aus aller Welt und deren Koordinaten hab ich auch schon (die von OSM könnte ich auch benutzen). Wenn Du aber die - teilweise willkürliche - Zeitzonenzuordnung zu einem beliebigen Punkt auf der Erde willst kann es sehr, sehr(!) schwierig werden, denn diese sind teilweise recht problematisch/willkürlich zugeordnet.

Bliebe noch die „natürliche“ Zeit am Suchort als Alternative. Die kann man aber aus dem Längengrad und GMT errechnen: LängenGrad/15=Tdiff in Stunden)...