Gunnar Bittersmann: Zeitzone anzeigen

Beitrag lesen

@@Auge

Ansonsten trifft das Gesagte auch auf die DDR und die BRD zu. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als die Tagesschau im Westfernsehen für uns um 19:00 vor der Aktuellen Kamera lief.

Bist du dir dessen sicher? Ich finde weder in meinen Erinnerungen noch in den Angaben zur Sommerzeit in Deutschland in der Wikipedia [^1] jenseits des Jahres 1945 unterschiedliche Regeln für die DDR und die BRD.

Ganz sicher. Im Web hab ich’s auch nirgendwo gefunden, aber in meinen Erinnerungen.

Entweder war’s 1980 (als die Sommerzeit wieder eingeführt wurde) oder 1981 (als laut Wikipedia der Beginn vorverlegt wurde). Da wurde wohl in DDR und BRD zu unterschiedlichen Daten umgestellt. Der Westen war uns voraus – oder wir dem Westen bei der Zurückstellung, deshalb war’s im Westen um sieben schon um acht.

Kann sein, dass nur eine Woche dazwischenlag, die Tagesschau also bei uns nur eine Woche lang um 19:00 lief.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner