Rolf B: CSS für fremde Webseiten (unter Ubuntu - Firefox)

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

bei mir ist es so, dass ich nach jeder Änderung der userContent.css den Fuchs neu starten muss, damit es greift.

Das Space hinter dem ! ist etwas, was ich nicht verwende und ich wusste gar nicht, dass es erlaubt ist. Aber es funktioniert (bei mir).

bist Du auf "!important" angewiesen.

Den Verdacht hatte ich schon, da wird wohl userContent.css zuerst geladen (bzw. ist mit dem Start vom FF präsent?).

Hast Du den Kaskade-Artikel im Wiki gelesen? Die Ladereihenfolge ist unerheblich, es gibt eine festgelegte Priorität für Useragent-Styles (=Browserdefault), User-Styles (=usercontent.css) und Autoren-Styles (das, was die Website mitbringt). Erst innerhalb dieser Priorität kommt die Spezifität zum Zuge, und DANACH erst die Ladereihenfolge.

Das wichtige bei !important (this was punny by intention) ist, dass Autoren-Stylesheets Vorrang vor User-Stylesheets haben. Außer bei !important - da hat das User-Stylesheet Vorrang vor dem Autoren-Stylesheet.

Ein weiterer Grund für Nichtfunktion könnte sein, dass Du die Farbe für's aside festlegt, aber darin jede Menge Sub-Elemente stehen, die eigene color-Angaben haben könnten. Hast Du die Farb-Styles für das <aside> überprüft? Das userContent.css sollte dort sichtbar sein.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi