claus ginsel: ein Tastaturlogger mit Javascript

Beitrag lesen

Moin

Ich möchte die Eingabe in ein HTML-Formularfeld auf bestimmte Zeichen beschränken. Andere Zeichen sollen nicht übernommen werden.

Clientseitig mit Javascript in Verbindung mit keydown klappt das auch an einem Gerät mit Tipp-Tastatur:

var re = /[^0-9a-zA-Z]{1}$/;
document.getElementById('input').addEventListener ("keydown", function (event) {
	if(re.test(event.key)==true){event.preventDefault();} 
});

Nun versuche ich das gleiche auch für Touch-Geräte. Mögliche Events scheinen mir touchstart und / oder touchend zu sein. Diesen / diese würde ich zusätzlich zum keydown Event für das gleiche Element anlegen wollen.

Allerdings finde ich zu diesen Touchevents kein vergleichbares Attribut "key" wie bei keydown, das mir das Zeichen zurückgibt. Oder verbirgt sich das vielleicht hinter "targetTouches" bzw "touches"?

Gruß Claus

akzeptierte Antworten