Gunnar Bittersmann: Ja (true), Nein(false) und Beides (both) - 3 Werte - wie am Besten umsetzen?

Beitrag lesen

@@Rolf B

Die DB enthält das erforderliche fachliche Modell. Das UI präsentiert dem Anwender eine Sicht darauf. Eine solche Sicht kann sich nicht beliebig weit, aber doch ziemlich vom fachlichen Modell entfernen und trotzdem noch sinnvoll sein.

Unbedingt.

Ich würde sogar sagen: Eine solche Sicht sollte sich [in vielen Fällen] ziemlich vom fachlichen Modell entfernen.

Nutzer haben i.d.R. ein anderes mentales Modell von der Anwendung als deren Entwicklerinnen.

Dem sollte man Rechnung tragen und Nutzerinnen nicht das mentale Modell der Entwickler aufzwingen, was zu mieser UX führt und sogar dazu, dass Nutzer entnervt aufgeben und die Anwendung nicht benutzen.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner