Rolf B: Ensuser Input in HTML

Beitrag lesen

Hallo KC,

du kannst die Speisekarte auf dem Server als ein CSV Datei ablegen lassen, die der Gastronom mittels Excel erzeugt.

Die HTML Seite holt sich diese Datei per Javascript (fetch API) und erzeugt daraus die Speisekarte für den Browser.

Trivial? Nö.

Ist es mit serverseitigem Script einfacher? Auch nicht unbedingt. Der Generieralgorithmus ist der selbe, egal ob PHP oder JavaScript.

Du kannst auch etwas machen, was ich im Büro tue. Da gibt's eine Excel-Tabelle mit Steuerinformationen für eine andere Anwendung. Diese Infos müssen in einem bestimmten Format abgelegt werden, die kryptisch ist und mühsam zu pflegen. Ich generiere sie mittels VBA aus der Steuertabelle und die Anwender speichern das Resultat dann nur noch am gewünschten Ort (an den ich mit Excel nicht rankomme). Bei Dir könnte das VBA Script die HTML Datei für die Speisekarte erstellen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi