Zweifler: Frage zum Wiki-Artikel „Mouse_and_More“

problematische Seite

(Die hier gewählte Seite „fürs Meckern“ ist hier zwar zentral, aber betoffen sind wohl alle mit entsprechenden Events „behafteten“ Seiten.) Und zwar dafür:

Event-Kopfschmerz

Ich stolpere gerade durch JS und bastle an einer kleinen (und lokalen) Abart eines … nun, nennen wir es „Buches“. Mit einigen Versatzstücken hier aus dem Wiki (v. a. angepaßte Beispiele, HTML, CSS und JS) bin ich eigentlich schon weit gekommen. Nur hakte es plötzlich, Funktionalität, die schon da war, verschwand. Und das, obwohl ich ja eigentlich an einer ganz anderen Ecke herumgefeilt habe. Es hat lange gedauert, bis ich den Grund herausgefunden habe: Event-Handler für z. B. click und pointer… vertragen sich nicht. Jedenfalls „hier“ sorgen die eingesammelten Pointer-Events dafür, daß die Click-Handler nicht angefaßt werden.

Da ich zu wenig Ahnung „von der Welt da draußen“ habe, weiß ich jetzt auch nicht, wie man da auf passende Weise einen entsprechenden (Warn-)Hinweis unterbringen könnte. Mir hätte so einer jedenfalls einiges Kopfzerbrechen erspart.

  1. problematische Seite

    Guten Morgen Zweifler,

    Event-Kopfschmerz

    Jedenfalls „hier“ sorgen die eingesammelten Pointer-Events dafür, daß die Click-Handler nicht angefaßt werden.

    Da ich Deinen Code nicht kenne, nur mal spekuliert:

    Das verpönte onclick wird durch ein neues onclick überschrieben.

    Man kann mit addEventListener mehrere Funktionen an ein Event anhängen.

    Die Trennung zwischen click und dblclick ist für Benutzer so schwierig, dass man darauf im Allgemeinen verzichtet. Warum willst du zwischen click mit Maus und tap mit Hand oder Stift unterscheiden?

    Da müssten wir mehr wissen.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. problematische Seite

    Hallo Zweifler,

    Event-Handler für z. B. click und pointer… vertragen sich nicht.

    Das würde ich grundsätzlich erstmal bezweifeln wollen: https://jsfiddle.net/cjbnLmaz/1/. Trotz ernsthaften Bemühens meinerseits schaffen es die pointer-Handler nicht, dem click den Saft abzudrehen.

    Aber selbst wenn Du, wie Matthias überlegt hat, mit den on-Attributen gearbeitet hättet, wären das getrennte Events die sich gegenseitig nicht stören sollten.

    Also - Code herbei, am besten im Online-Labor. Was tust Du, was erwartest Du, was passiert?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. problematische Seite

    Hallo,

    zu Testen von Pointer/etc.-Events habe ich diese Testseiten gebastelt:

    https://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:JS-Anw-Test_Maus_Touch_Pointerevents.html

    https://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:JS-Anw-Test_Multipointerevents.html

    Ich würde heute neben click- nur noch Pointerevents verwenden, die Unterstützung ist flächendeckend. Im Artikel "Mouse an More" wird noch geprüft, welches Eventmodel unterstützt wird, das schadet nicht, ist aber heute nicht mehr nötig.

    Gruß
    Jürgen