Der Martin: Windows-Tool gesucht

Beitrag lesen

Hallo alle zusammen,

ich frage mich, ob es irgendein Tool für Windows gibt, das einen bestimmten Bildschirmausschnitt (oder mehrere) "beobachtet" und Alarm schlägt (oder sonst irgendeine Aktion ausführt), sobald sich in diesem Bereich etwas ändert. Im Idealfall natürlich Open-Source und kostenlos.

Der Sinn dahinter: Bei uns im Betrieb gibt es mehrere ähnliche Diagnoseprogramme für ältere Baugruppen, die aber jetzt wieder aktiell werden, weil die betreffenden Baugruppen in aktuellen Projekten wieder eingesetzt werden. Diese Diagnoseprogramme können aber immer nur den aktuellen Status der Baugruppen in quasi-Echtzeit anzeigen. Es gibt leider keine Protokollierung oder einen Soll-Ist-Vergleich.
Jetzt werden diese Programme wieder bei Typprüfungen verwendet, um festzustellen, dass die Baugruppen einwandfrei funktionieren. Problem: Manche Tests ziehen sich über mehrere Stunden. Dabei ständig auf den Bildschirm starren und aufpassen, ob irgendwo was zuckt? Bitte nicht!

Genau dieses Starren und Aufpassen hätte ich nun gern automatisiert.

Leider sind mir auch noch nicht die richtigen Suchbegriffe eingefallen, um erfolgreich selbst nach so einer Software zu forschen. Google hat mir nur jede Menge Luxus-Screenshot-Tools angeboten und solche, mit denen ich Videos vom Windows-Desktop aufnehmen kann. Das nützt mir aber nix.

Irgendwelche Hinweise?

Bis später beim Stammtisch
 Martin

--
Zucker ist das Zeug, das den Kaffee bitter macht, wenn man es weglässt.