Raketenwilli: Einfachster Leseversuch (aber unter Linux....)

Beitrag lesen

Moin,

Ich habe hier eine „GPS-Maus“, die via USB und einen darüber simulierten seriellen Anschluss kommuniziert. Anschluss und Kontrolle im syslog:

  • usb 1-1.3: new full-speed USB device number 10 using xhci_hcd
  • usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=1546, idProduct=01a6, bcdDevice= 7.03
  • usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
  • usb 1-1.3: Product: u-blox 6 - GPS Receiver
  • usb 1-1.3: Manufacturer: u-blox AG - www.u-blox.com
  • cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM0: USB ACM device

Soso: /dev/ttyACM0 ist also das Gerät.

wenn du von der virtuellen Gerätedatei direkt passend lesen kannst, ist das wunderbar.

Probieren ging schon immer über Studieren. Ist ja keine Zündschnur an einer Kiste.

Bei einer „richtigen“ seriellen Schnittstelle musst du doch die Verbindungsparameter (Start- und Stop-Bits, Datenbits, Parität, …) passend setzen.

Niemand ist daran gehindert, es mit einem der Programme aus dieser Liste zu probieren: https://www.mikrocontroller.net/topic/66694

Für Windows: gibt es dort einen Link um sowas selbst kompilieren:

https://sourceforge.net/projects/serial-io/