Der Martin: Einfachster Leseversuch (aber unter Linux....)

Beitrag lesen

Hallo,

Binärmüll

Das ist bei seriellen Schnittstellen aber „eher selten“.

im Bereich der Bahn-Elektronik und Bahn-IT ist das recht gängig.

Schon klar, aber dazu muss ich erstmal wissen, was ich in die Schnittstelle stopfen muss,

Google mal nach Gerät, Hersteller und, wenn Du hast, Chipsatz.

Zwecklos. Das Ding ist ja "nur zum internen Gebrauch" oder für die Servicetechniker der Bahngesellschaften, die unsere Systeme auf ihren Fahrzeugen einsetzen. Veröffentlicht (also im Web frei zugänglich) ist darüber nichts. Eine Chance sehe ich höchstens noch bei den altgedienten Kollegen in der Entwicklung, die die Entstehung des Geräts noch miterlebt haben.

Beschreibung in Stichworten (PDF; Seite 3, "ACSys Interface")

Ggf. das, was Dir das syslog ausspuckt, wenn Du das Gerät anschließt.

Dazu müsste ich das Teil verbotenerweise mal mit nach Hause nehmen. In der Firma gibt's ja keine Rechner mit Betriebssystem. Und ich ahne schon, was mir das syslog dann verrät: Wahrscheinlich einen FTDI USB-zu-Seriell-Chip. Was dahinter für ein µC werkelt und welche Sprache der spricht, weiß ich davon noch lange nicht.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Zucker ist das Zeug, das den Kaffee bitter macht, wenn man es weglässt.