Linuchs: Wie Darstellung und Inhalt trennen?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo borisbaer,

für meinen Veranstaltungskalender gilt: Die URLs und die Durchlaufzeiten (Server) müssen kurz sein. Die Seite soll beim Benutzer in Sekundenfrist angezeigt werden.

Bei umfangreichen Listen dauert die Anzeige aber 6 .. 10 sec. Unangenehm für den User.

Das folgende gilt für diese Listen und für geschlossene Benutzergruppen, nicht für kleine öffentliche Webseiten:

Anfangs habe ich Platzhalter-Dateien mit PHP aufgeblasen zu HTML-Dokumenten. Deutlich schneller geht es, wenn ich die Daten als CSV-String in die Platzhalter-Datei schreibe und Javascript erzeugt die HTML-Version.

Der PHP-Durchlauf ist deutlich schneller, die zu übertragene Datenmenge deutlich kleiner. Alle Daten sind also längst beim Browser, während die konventionelle Methode noch das HTML-Dokument erzeugt.

Ich konnte (gefühlt) nicht feststellen, dass die Aufbereitung des HTML-Dokuments mit Javascript langsamer sei als die Aufbereitung mit PHP. Und ich kenne keine Methode, wie man Darstellung und Inhalt krasser trennen könnte.

Bei Bedarf gebe ich gerne weitere Auskunft.