Rolf B: Montagsmathe?!

Hallo alle,

Was mag das wohl sein? Vorschläge bitte per PN.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. Hallo,

    ich habe diverse Einsendungen erhalten - und die meisten haben erkannt, was Randall Munroe in seinem Comic 2637 erläutert hat: Wenn man mit römischen Zahlen rechnen will, soll man sie vorher durch arabische Zahlen ersetzen.

    Also I durch 1, V durch 5, X durch 10, etc.

    Demzufolge ist II + II = I5 (IV in römischen Zahlen) und I5 + 5 entstand aus IV+V, was IX ergibt, also II0.

    Und meine Frage, was 105 + 110 ergibt, ist dann die Frage nach XV + IX, was XXIV ist. Mit arabischen Zahlen also I0I0I5.

    Gunnar hat sich der Sache angenähert, indem er II0 gemäß der Aufgabenmuster durch I5+5 ersetzt hat, dies durch II+II+5, und dies durch I+I+I+I+5. Dann aber hat er ohne ersichtlichen Grund I05 als dezimal interpretiert, I+I+I+I+5 draufaddiert und 114 erhalten. Das ist nun gar nicht mehr römisch und deswegen konnte ich dazu nur NÖ sagen. Was ihm nicht gefiel.

    Die richtige Antwort 101015, die sich durch konsequente Anwendung der eingangs genannten Grundregel ergibt, habe ich von hermann und ottogal bekommen.

    1st 500o100h tota50 e1nfa100h, oder?

    Ich habe nur den blöden Verdacht, dass da irgendwas nicht so gaaanz stimmen könnte.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi