Linuchs: Lieferzeit von Webseiten bestimmen / anzeigen

Beitrag lesen

Moin,

immer wieder geht die Diskussion, wie man Aufbau und Auslieferung von Webseiten zeitlich optimieren kann.

Meine Aufteilung, die Daten umfangreicher Listen als CSV String innerhalb des HTML-Codes anzugeben, um die Liste per Javascript beim Client aufzubauen, wird hier im Forum stark kritisiert.

Wir tauschen Vermutungen aus, wie viel Zeit der Server benötigt, die Datenübertragung, das Erstellen und Anzeigen der Seite im Browser.

Wie wäre es, wenn wir die Zeiten mal messen, um alternative Programmierkonzepte vergleichen zu können?

Idee: Wir brauchen 5 Zeitpunkte, der Start kommt vom anfordernden Client

  1. Beginn der Anforderung beim Absenden eines Formulars oder Klicken eines Links
  2. Beginn des Programms auf dem Server
  3. Ende des Programms auf dem Server (Datenübertragung beginnt)
  4. Ende des Empfangs beim Browser (Datenübertragung endet)
  5. Ende der Darstellung auf dem Bildschirm

Zu 1: Der Anfrage ist die Uhrzeit des Clients mitzusenden Zu 5: Ist das window.addEventListener('DOMContentLoaded', function () {}) ?

Die Zeit zwischen 2 und 3 messe ich seit Jahren und zeige sie unten rechts auf der Webseite an. Die meisten haben 0,1... sec und was über über 5 sec geht, löst eine Meldung per Mail aus. Da muss gehandelt werden. Meistens ist das eine Attacke von dutzenden bis hunderten Anfragen zeitgleich.