Raketenwilli: ich möchte eine sehr grosse CSV Datei in eine MYSQL Datenbank einspielen

Beitrag lesen

Ich habe eine CSV Datenbank

CSV ist ein weites Feld.

Beschreibe:

  • Trenner zwischen Datensätzen,
  • Trenner zwischen DatenItems,
  • Begrenzer für Strings,
  • Escaping in Strings

Längst nicht jedes „CSV“ ist dafür geeignet, mit jedem Programm importiert zu werden.

Bis jetzt habe ich schon versucht die Datei in mehrere Teile zu zerlegen, aber das bekomme ich auch nicht hin.

Es gibt genug und einfach zu bedienende Programme, die genau dafür da sind. Woran scheiterst Du? Zeilenumbrüche in den Datenfeldern?

Ich bin ziemlich ratlos.

Am Besten lässt Du in diesem Fall die Finger von phpmyadmin. Der ist was für Anfänger, nichts für Leute, welche ein knappes Gigabyte an Daten in eine Tabelle „wuppen“ wollen.

https://www.mysqltutorial.org/import-csv-file-mysql-table/

Und falls Dir - obwohl Du offenbar beachtliche Datenmengen verarbeiten willst - dazu jetzt nur ein „ein es geht nicht anders, weil mein Hoster das nicht unterstützt“ einfällt weil dieser keinen direkt erreichbaren MySQL-Server und/oder keine SSH-Verbindung zum Webserver oder nicht genug Speicherplatz anbietet:

Du kannst auch keinen serienmäßigen Trabant 601 mit Diesel betanken und bei der Formel 1 mitfahren wollen...

Achte auch darauf, dass Deine Verbindung ausreichend stabil sein muss. Es ist besser, die Datei auf den Server hochzuladen und von dort aus einzulesen. Das wieder am besten mit nohub, damit der Prozess auch weiter läuft, wenn Deine ssh-Verbindung abbricht.

Ich bin ziemlich ratlos.

Dir kann niemand helfen, wenn Du Dein Problem nicht vollständig beschreibst. Wenn Du das nicht willst, dann kauf Dir jemanden, der sich das ansieht.