Rolf B: ich möchte eine sehr grosse CSV Datei in eine MYSQL Datenbank einspielen

Beitrag lesen

Hallo Maties,

Bis jetzt habe ich schon versucht die Datei in mehrere Teile zu zerlegen, aber das bekomme ich auch nicht hin.

Was bekommst Du nicht hin? Die Zerlegung, oder das Einspielen der Zerlegung?

Monströse Textdateien sollten für notepad++ handhabbar sein. Die aktuelle Version 8.3.2 in der 64-bit Version hat mir gerade eine Datei mit 1,6GB und 24 Millionen Zeilen geöffnet. Ist allerdings ein Windows-Tool.

Andernfalls musst Du Dir einen Filesplitter besorgen, das muss nur einer sein, der an Zeilenenden teilt und nicht blindlings nach einer festen Zahl von Bytes. Ich habe bisher keinen gebraucht, und kann darum keinen empfehlen. Mit etwas Fingerfertigkeit ist so ein Tool auch schnell selbst geschrieben.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi