Rolf B: Mathematik zur Wochenmitte - Lösung

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

die Mittelpunkte zu verbinden ist schon um Längen pfiffiger.

Nee, ich kam einfach nicht auf die Idee, wie man es mit einer senkrechten Linie lösen könnte. Was dann automatisch zur Frage führte, ob eine senkrechte Linie zu sehr inside the box sei und man beyond tellerrand andere Möglichkeiten finden könnte.

Für Ottos Frage nach einem f(x) hab ich auch noch keine Idee (und auch noch keine Zeit für ein Hirnlüftchen gehabt, von Brainstorming ganz zu schweigen). Ottogals Quelle postuliert ja auch nur die Existenz der Funktion, ohne die Funktion selbst zu benennen. Dabei frage ich mich auch, wie in einem allgemeinen Fall die Parameter der Funktion sein sollen - wie "konfiguriere" ich sie für beliebige Rechtecke? Braucht man, um sie formulieren zu können, eine wüste Fallunterscheidung? Bei beliebiger Lage der Rechtecke kann das verflixt viel werden.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi