kugelkoordinaten errechnen
bearbeitet von Gunnar Bittersmann@@Rolf B
> Gunnar hat das so gedeutet, als würdest Du auf der Kugel stehen
Nein, ganz und gar nicht.
Ich denke, man steht in einem Punkt (*x₀*, *y₀*, *z₀*). Von diesem schaut man in die Richtung (*θ*, *φ*) – wobei *φ* die Himmelsrichtung und *θ* die Höhe über/unter dem Horizont ist. Im Abstand *r* befindet sich das Objekt, von dem die Koordinaten (*x*, *y*, *z*) gesucht sind.
Man muss also (*r*, *θ*, *φ*) in (Δ*x*, Δ*y*, Δ*z*) umrechnen und dann eine Vektoraddition machen: (*x*, *y*, *z*) = (*x₀*, *y₀*, *z₀*) + (Δ*x*, Δ*y*, Δ*z*).
🖖 Живи довго і процвітай
{:@uk}
--
*When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.*{:@en}
— Jimi Hendrix
kugelkoordinaten errechnen
bearbeitet von Gunnar Bittersmann@@Rolf B
> Gunnar hat das so gedeutet, als würdest Du auf der Kugel stehen
Nein, ganz und gar nicht.
Ich denke, man steht in einem Punkt (*x₀*, *y₀*, *z₀*). Von diesem schaut man in die Richtung (*φ*, *θ*) – wobei *φ* die Himmelsrichtung und *θ* die Höhe über/unter dem Horizont ist. Im Abstand *r* befindet sich das Objekt, von dem die Koordinaten (*x*, *y*, *z*) gesucht sind.
Man muss also (*r*, *φ*, *θ*) in (Δ*x*, Δ*y*, Δ*z*) umrechnen und dann eine Vektoraddition machen: (*x*, *y*, *z*) = (*x₀*, *y₀*, *z₀*) + (Δ*x*, Δ*y*, Δ*z*).
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