Auge: DSGVO?

Beitrag lesen

Hallo

Dass du als Poster eine Kopie deines Beitrags haben willst, halte ich für einen nicht alltäglichen Wunsch. Den Programmierern gängiger Foren- oder Blogsysteme mit Kommentarfunktion geht das wohl auch so, denn ich habe noch in keiner solchen Software eine solche Funktion gesehen.

in Foren oder Blogs, wo meine Nachricht sofort veröffentlicht wird, halte ich das auch nicht für nötig. Bei moderierten Blogs, wo meine Nachricht erst vom Betreiber geprüft wird und Stunden oder Tage später erst online geht (oder gar nicht), möchte ich aber schon ganz gern eine Kopie dessen haben, was ich da geschrieben habe.

Hmm, das ist mir so (als solche Anforderung) noch nicht in den Sinn gekommen. Ein Hoch auf die schon von dir beschriebene Improvisation.

Dasselbe gilt für Kontaktformulare: Um eine Antwort auf meine Anfrage erhalten zu können, muss ich meist eine Mailadresse angeben. Da wäre es ebenso wünschenswert, auch eine Kopie der Anfrage an diese Mailadresse zu bekommen.

Das kenne ich nicht anders. Ich bin mir dessen nicht bewusst, jemals keine Kopie bekommen zu haben (jedenfalls nicht, wenn es mir wichtig erschien).

Früher™️ habe ich das mal in dem einen oder anderen Gästebuch gesehen und bei Bestellformularen ist eine Kopie per E-Mail tatsächlich gängig.

Jein. Bei Online-Bestellungen bekommst du in der Regel eine Auftragsbestätigung per Mail, wenn die Bestellung bearbeitet wurde.

Da, wo ich bestelle (Amazon ist es nicht) bekomme ich üblicherweise als erstes eine E-Mail mit der Auflistung der bestellten Waren und der Bestellnummer. Manchmal noch mit dem Hinweis, dass wegen noch nicht eingegangener Zahlung bis dahin noch kein Kaufvertrag zustandegekommen ist. Meine Erfahrungen decken sich also nicht mit den deinen.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.