Mitleser 2.0: sshfs-Verbindungen zwischen zwei dynamischen Internetzugängen

Beitrag lesen

Was ist mit Auto-Reconnect und solchen Erleichterungen?

Funktioniert. Kriegst dann halt aber trotzdem beim Speichern im Office erstmal ne doofe Fehlermeldung. Sucks.

Fremdanbieter sollten eigentlich nicht ins Spiel kommen.

Wie es ihnen beliebt. Vielleicht gibt es sowas ja auch via Owncloud & Co. Würde ich vom Bauchgefühl sofort vorziehen, wenn es um kollaboratives Arbeiten geht.

Lokale Kopie erstellen, bearbeiten, unter neuem Timestamp zurückspeichern sollte aber funktionieren, oder?

Ja, sicher. Dann sind wir aber auf dem Level manueller Upload via SFTP-Client angelangt. Will man anno 2022 wohl eher weniger.

Collaborating, wie mit irgendwelchen Webpads wäre sicherlich schöner.

Ja. Genau.

Es gibt durchaus 'was zum Lesen bei LibreOffice

Keine Ahnung, der Link sieht mir nicht wirklich einladend aus, mich damit zu befassen.

Davon habe ich aber noch keine praktischen Erfahrungswerte. Wie sperren die Systeme? Advisory oder können die auch Mandativ? Dann müsste man das Mounting der Dateisysteme entsprechend vorsehen.

Beeindruckend gut, auch wenn ich Deine Buzwords nicht einmal verstehe. Da fummelst gerne mal mit 5 Leuten gleichzeitig an einem Dokument parallel rum und siehst das fast in Echtzeit. Darum will man ja ausgewachsene Online-Dienste für sonen kram. Weil ich mich eben anno 2022 nicht mehr mit irgendeinem Mountkram rumärgern will.