Der Martin: smtp-Server ermitteln

Beitrag lesen

Hallo Danny,

ich meine den SMTP-Server, den ich benötige, um mails zu versenden

nein, das ist nicht möglich. Im Gegenteil, den dafür zuständigen Hostnamen bekommst du von deinem e-Mail-Provider. Du kannst ja durchaus auch mehrere Mail-Accounts bei verschiedenen Providern haben. Welcher von denen soll es sein?

(ich möchte den im Thread von Gerhard vorgestellten Code testen).

Okay, aber mit welchem Server du das testen darfst, musst du dann selbst wissen.

Ich möchte den SMTP-Servernamen nicht fest verdrahten, damit das Programm beim Providerwechsel unverändert eingesetzt werden kann.

Dann lies den Hostnamen aus einer Konfigurationsdatei. Im einfachsten Fall könnte das eine PHP-Include-Datei sein, die nur diese Zeilen enthält:

<?php
$SMTPConfig =
 [ "hostname": "mail.example.org",
   "port" : 587,
   "useTLS": true
 ];

Kann auch der für den Versand nötigen Port ermittelt werden?

Nur durch Probieren, indem du die üblichen Verdächtigen der Reihe nach durchtestest, ob die Verbindung zustandekommt.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Мир для України.