Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo,

außer von Ottogal hatte ich bisher keine privaten Einsendungen. Ich nehme daher an, dass alle anderen die Lösung schon erbingelt haben - oder aufgegeben 😉

Damit wäret ihr - und auch ich - in guter Gesellschaft, denn diese Aufgabe war Teil der Internationalen Mathematik Olymipade 2011. Die IMO findet an 2 Tagen statt, mit je 3 Aufgaben. Diese hier war Aufgabe 2 - d.h. "mittlere Schwierigkeit" von Tag 1. Aber während Aufgabe 3 von 51 Teilnehmer*innen korrekt gelöst wurde (7/7 Punkte), schafften das bei Aufgabe 2 nur 22.

Unter ihnen Lisa Sauermann, die 2011 als Einzige in allen Aufgaben 7 Punkte bekam. Es gibt von ihr eine Ausarbeitung zur Lösung der Aufgabe, aber niemand erklärt diese "Windmühle" so schön wie Grant Sanderson in seinem Mathe-Kanal 3Blue1Brown: The unexpectedly hard windmill question.

Wenn ihr noch grübeln wollt - ihr könnt in das Video hineinschauen, die Lösung kommt nicht sofort.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen