Matthias Scharwies: Wiki-Workshop 02.04.2022 16:00 - 21:00

Beitrag lesen

Servus!

Der Artikel ist für jemanden, der gerade mit HTML anfängt, ziemlich schwierig, weil er auf etlichen Details herumreitet, die man als Anfänger überhaupt nicht einordnen kann.

Ja, deshalb haben wir ja den Einstieg in HTML, der das in homöopathischen Dosen anfängergerecht portioniert.

Dies soll jetzt eben die theoretische Einführung sein, die alles noch einmal genau erklärt.

Im alten SELFHTML 8.1.2. gab es Allgemeine Regeln für HTML:

Sinnvolle Vorkenntnisse zum Verständnis: Die einführenden Bemerkungen zu HTML. Dieser Abschnitt beschreibt, wie eine HTML-Datei aufgebaut ist, wie HTML grundsätzlich funktioniert und welche wichtigen Regeln Sie bei der Texteingabe kennen müssen. Der Abschnitt besteht aus folgenden Seiten:

  • Textauszeichnung (Semantik)
  • Grundgerüst einer HTML-Datei
  • Regeln beim Editieren von HTML
  • Zeichenvorrat, Sonderzeichen und HTML-eigene Zeichen
  • Farben definieren in HTML
  • Referenzieren in HTML
  • Kommentare und Credits
  • Konventionen für Dateinamen
  • Informationsverteilung und Dateiorganisation
  • Guter HTML-Stil

Damit will ich nicht sagen: Kürz das Ding, sondern nur, dass eine Best Practice an einer Stelle stehen sollte, die man auch als Anfänger beachtet. Heißt: Als Teil von "Guter Stil".

Den Exkurs zu XHTML würde ich dann ganz ans Ende packen, der stört da, wo er gerade steht, nur. Find ich…

Ja, habe ich jetzt mal so gemacht. IMHO muss er in Guter HTML-Stil vor die Empfehlungen. Das letzte {{Beachten|...}} kann heutzutage wohl weg.

Da geh ich irgendwann noch mal rüber und integriere:

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“