Prinz Steffen von Lübben: HTML auf PHP umschreiben, doch das Grundgerüst behalten

Beitrag lesen

Als Autodidakt habe ich mir einiges bzgl. Programmierung in HTML angelernt. Und wenn ich mal kurzzeitig nicht weiter weiß, frag ich das Netz um Hilfe!

So habe ich die Webseite in html mit Kopf, Bauch und Fuß in fester Höhe. Dabei ist der Bauch quasi mittels <iframe> auf eine Höhe beschränkt, so dass mit Kopf und Fuß die Bildschirmseite (Auflösung) nicht überschritten wird. Also im Kopf die Titelzeile, im Bauch einen variablen iframe mit festgelegter Größe fürs Menü, im Fuß das Menü.

In PHP bin ich jedoch nicht ganz so firm , da nutze ch bisher nur ein CMS...das ist im großen unproblematisch jedoch im kleinen nervig. Habe vor kurzem gelesen, daß ich per include Kopf und Fuß an den Bauch binden kann, doch da der Bauch ja eigentlich ein Frame ist, der den Inhalt der Seite auf eine Größe beschränkt (scrolling) scheint es problematisch.

Um das Poblem bzw. den Wunsch zu schildern: Wenn ich im CMS (PHP) eine Seite Seite aufrufe, erscheint immer das komplette Layout (Kopf/Bauch/Fuß) Wenn ich jedoch in HTML nicht direkt die Index aufrufe, sondern nur eine Seite, die im Bauch scrollt, erscheint diese ausgerollt ohne Kopf und Fuß.

gibts eine Möglichkeit, von html auf php das so zu schreiben, daß bei Aufru von Inhaltsseiten Kopf/Bauch/Fuß komplett erscheinen?

[EDIT] Anstößige Links vom Vorstand entfernt [/EDIT]