Bimmelbeule: Dieses Forum gefällt mir ausgesprochen gut!

Hallo!

Ich muss ja mal sagen, das Forum hier finde ich technisch echt Klasse (inhaltlich natürlich auch)… ich bin (war) ein Mailinglisten-Freak (ich weiß, total 90er) und ich HASSE normalerweise Foren… beispielsweise sind Antworten total umständlich, gerade bei Diskussionen!

Hier kann ich wenigstens quoten wie in Email/Mailinglisten und muss nicht mühevoll mit <quote>…</quote> rumfummeln! Eine echte Wohltat! Und es ist Markdown (ich liebe Markdown)! Auch die Darstellung (ohne zich Unterordnern) gefällt mir sehr (ich bin ein Anhänger des KISS-Prinzips)…

Ich finde, von diesem Forum können sich andere Foren mal ne Scheibe abschneiden…

Daumen hoch!

Lg, Bimmelbeule

  1. Hallo Bimmelbeule,

    eine verspätetes Herzlich Willkommen bei SELFHTML!

    Ich muss ja mal sagen, das Forum hier finde ich technisch echt Klasse (inhaltlich natürlich auch)…

    Da hat @Christian Kruse wirklich Wunder geleistet!

    ich bin (war) ein Mailinglisten-Freak (ich weiß, total 90er) und ich HASSE normalerweise Foren… beispielsweise sind Antworten total umständlich, gerade bei Diskussionen!

    Hier manchmal auch - man muss die Antworten halt filtern!

    Hier kann ich wenigstens quoten wie in Email/Mailinglisten und muss nicht mühevoll mit <quote>…</quote> rumfummeln! Eine echte Wohltat! Und es ist Markdown (ich liebe Markdown)!

    Das war anfangs ne Umstellung. Mittlerweile haben aber gefühlt alle Markdown.

    Auch die Darstellung (ohne zich Unterordnern) gefällt mir sehr (ich bin ein Anhänger des KISS-Prinzips)…

    Ich finde, von diesem Forum können sich andere Foren mal ne Scheibe abschneiden…

    Daumen hoch!

    Vielen Dank für die Blumen!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. n'Abend,

    Ich muss ja mal sagen, das Forum hier finde ich technisch echt Klasse (inhaltlich natürlich auch)…

    das ist schön zu hören, aber der Dank gebührt vor allem @Christian Kruse, der diese Forensoftware aus dem Boden gestampft hat und seit Jahren weiterentwickelt, wartet und betreut.

    ich bin (war) ein Mailinglisten-Freak (ich weiß, total 90er) und ich HASSE normalerweise Foren… beispielsweise sind Antworten total umständlich, gerade bei Diskussionen!

    Foren sind sehr unterschiedlich realisiert. Wir bei SELFHTML weisen seit Jahren auf den Unterschied zwischen Forum und Board hin. Charakteristisch für Foren ist, dass die Beiträge eine Baumstruktur bilden, die direkt abbildet, wer auf welchen Beitrag geantwortet hat, während Boards normalerweise einfach linear aufgebaut sind und diese Struktur vermissen lassen.

    Benutzt du denn hier die Nested-Ansicht (alle Beiträge eines Threads auf einer Seite) oder die Threaded-Ansicht (nur ein Beitrag pro Seite mit dem Threadbaum drunter)? Denn auch wenn viele die Nested-Ansicht mögen, macht sie doch meiner Ansicht nach viel von der Übersichtlichkeit wieder zunichte.

    Hier kann ich wenigstens quoten wie in Email/Mailinglisten und muss nicht mühevoll mit <quote>…</quote> rumfummeln! Eine echte Wohltat!

    😀

    Und es ist Markdown (ich liebe Markdown)!

    Diese Umstellung ist hier sehr kontrovers angekommen, aber ich denke, inzwischen haben sich die meisten damit arrangiert. Mir ist die Umgewöhnung schwer gefallen, weil ich Markdown davor überhaupt nicht kannte, aber mittlerweile mag ich es auch.
    Störend ist manchmal, wenn Neulinge nicht wissen, dass es eine Leerzeile braucht, um wirklich einen Absatz zu beenden - ein einzelner Zeilenumbruch wird ignoriert, so dass in diesem Fall eine lange, unübersichtliche Textwurst ohne erkennbare Gliederung entsteht.

    Ich finde, von diesem Forum können sich andere Foren mal ne Scheibe abschneiden…

    Daumen hoch!

    👍 +1

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Мир для України.
    1. Charakteristisch für Foren ist, dass die Beiträge eine Baumstruktur bilden, die direkt abbildet, wer auf welchen Beitrag geantwortet hat, während Boards normalerweise einfach linear aufgebaut sind und diese Struktur vermissen lassen.

      Naja, vielleicht ein bisschen wortklauberisch. Ein Forum ist zunächst mal ein öffentlicher Raum, in dem man sich austauschen kann. In meinem Forum z.B. kann man die Ansicht zwischen "Board" und Baum umschalten. Und in der Board-Ansicht kann man immer noch sehen, welches das Vorgängerposting ist.

      Unter einem echten Board würde ich eine Art "schwarzes Brett" verstehen, wo jeder völlig unabhängig irgendwelche Infos aufhängt.

      1. Ein Forum ist zunächst mal ein öffentlicher Raum, in dem man sich austauschen kann.

        Übrigens finde ich die Board-Ansicht, die man ja bei den meisten Betreibern vorfindet, gar nicht sooo schlecht, weil sie durch die "Timeline" auch eine reale Diskussion abbildet. Da hören ja alle einen Beitrag und nicht nur Derjenige, auf den geantwortet wird. Also: baumartig verläuft eine Gruppendiskussion eigentlich nicht…

        1. hm..., vielleicht bin ich aufgerufen, ein Forum mit Netzstruktur zu programmieren…

          1. ein Forum mit Netzstruktur

            a.k.a „Wiki“?


            Spenden für die Verteidigung Europas durch die Ukraine

        2. Hallo,

          Übrigens finde ich die Board-Ansicht, die man ja bei den meisten Betreibern vorfindet, gar nicht sooo schlecht, weil sie durch die "Timeline" auch eine reale Diskussion abbildet.

          nicht wirklich, da es ja oft nicht nur eine Diskussion gibt.

          Da hören ja alle einen Beitrag und nicht nur Derjenige, auf den geantwortet wird. Also: baumartig verläuft eine Gruppendiskussion eigentlich nicht…

          Vielleicht doch. Zumindest in größeren Runden bilden sich ja meist kleine Gruppen von zwei, drei, vier Leuten, die unabhängig vom Rest einen Teilaspekt diskutieren.

          Ähnliches findet man ja auch bei sozialen Veranstaltungen mit sehr vielen Teilnehmern (eine Party, eine Vernissage), wo sich auch meistens kleine Grüppchen bilden, die sich unabhängig vom Rest amüsieren.

          Etwas anderes sind Podiumsdiskussionen, wo ein Moderator direkt und gezielt einzelnen Teilnehmern das Wort erteilt. Aber das ist wohl eher der Ausnahmefall.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Мир для України.
          1. Zumindest in größeren Runden bilden sich ja meist kleine Gruppen von zwei, drei, vier Leuten, die unabhängig vom Rest einen Teilaspekt diskutieren.

            Ähnliches findet man ja auch bei sozialen Veranstaltungen mit sehr vielen Teilnehmern (eine Party, eine Vernissage), wo sich auch meistens kleine Grüppchen bilden, die sich unabhängig vom Rest amüsieren.

            Da würde ich zustimmen.

            Etwas anderes sind Podiumsdiskussionen, wo ein Moderator direkt und gezielt einzelnen Teilnehmern das Wort erteilt. Aber das ist wohl eher der Ausnahmefall.

            Aber für eine öffentliche Diskussion, wie sie im Internet ja stattfindet, gar nicht so verkehrt, damit man noch folgen kann.

            1. Was in einer Baumstruktur gar nicht geht, ist, zu rufen: "nun hört mal alle zu, ist wichtig...". Wenn man sich einmal für einen Ast entschieden hat, ist man darin "gefangen".

              1. Hallo,

                Was in einer Baumstruktur gar nicht geht, ist, zu rufen: "nun hört mal alle zu, ist wichtig...".

                hmm, braucht man das denn?

                Wenn man sich einmal für einen Ast entschieden hat, ist man darin "gefangen".

                Nein, du kannst dich ja jederzeit auch wieder ein oder mehrere Knoten hochhangeln und deinen neuen Beitrag da ansetzen, wo alle Subthreads erfasst sind, die du ansprechen willst. Im Extremfall setzt du einen neuen Beitrag direkt unter dem Stammposting an, dann ist auch klar, dass damit nicht irgendein verästelter Teilaspekt adressiert ist.

                Alles eine Frage der Gewohnheit.

                Einen schönen Tag noch
                 Martin

                --
                Мир для України.
          2. Hallo

            Ähnliches findet man ja auch bei sozialen Veranstaltungen mit sehr vielen Teilnehmern (eine Party, eine Vernissage), wo sich auch meistens kleine Grüppchen bilden, die sich unabhängig vom Rest amüsieren.

            … üblicherweise am besten in der Küche. 😀

            Tschö, Auge

            --
            200 ist das neue 35.
  3. und muss nicht mühevoll mit <quote>…</quote> rumfummeln!

    Finde ich auch sehr geil.
    Früher waren es mal doppelte ">>" ähnliche Anführungszeichen, bis dann ein freundlicher Nutzer vorgeschlagen hat das auf die einfachen > umzustellen 😀