Marc: Menü mit details und summary im Screenreader VoiceOver

Beitrag lesen

Hej Rolf,

ich habe mir jetzt NVDA installiert.

Zusammen mit FF ist das die Kombination, die auch unter Blinden sehr beliebt ist.

Der liest mir das X ebenfalls vor, das ich mittels list-style-type anzeigen lasse. Und das ist merkwürdig, wieso wird ein list-style-type vorgelesen?!?!?

Na du möchtest das doch - oder zumindest deine Nutzer. Oder sollen die nicht erstens, zweitens, drittens usw ausgegeben bekommen, nur weil sie blind sind.

😉

Wieso wird das Hamburgerzeichen nicht vorgelesen? Wie soll man das unterdrücken (außer durch einen leergelassenen list-style-type und ::before Tricksereien)?

Nutz einen sinnvollen Wert. :before wird auch ausgegeben.

😂

Aber ich kann nicht sagen, dass ich mit NVDA zufriedener wäre. Oder ich bin mit meinem beiden Augen zu blöd, um das Ding richtig zu verwenden.

Das ist auch nicht so einfach. Es ist auch nicht wirklich schwierig, aber ein bisschen Einführung wäre sehr sinnvoll…

Marc (marctrix)

--
Ceterum censeo Google esse delendam