Matthias Scharwies: 2 Flyout-Menüs im Wiki

Beitrag lesen

Guten Morgen,

hier das neue Kapitel:

Ich hatte aus aktuellem Anlass (Interesse eines Ex-Schülers beim Wiki-Workshop; Foren-Diskussion „oben oder unten?“) das Navigations-Tutorial noch mal durchgeschaut und gemerkt, dass wir da eben nix zwischen den CSS-Dropdowns und der Mega-JS-Lösung haben.

Ich wollte ne zugängliche Flyout-Navigation machen. Dabei habe ich entgegen der bisherigen Praxis ein bisschen JS in die HTML-Tutorials eingefügt, um die aria-Attribute entsprechend zu toggeln.

Alternative mit details

Rolf hatte mir folgendes geschrieben:

Grundsätzlich möchte ich die Frage stellen, warum man heutzutage noch das Rad neu erfinden muss. Der IE ist tot, und die heutigen Browser verfügen über das details-Rad. Es gibt natürlich die kleine Schwierigkeit mit dem Dreieck… aber dann stellt sich die Frage nicht, ob man JS hat oder nicht.

Deshalb dies: Flyout-Menü - Alternative:_details

Welche der beiden Varianten jetzt zu bevorzugen ist, würde ich gerne auch wissen und weiter diskutieren.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“