Gunnar Bittersmann: 2 Flyout-Menüs im Wiki

Beitrag lesen

@@JürgenB

Es gibt keine UTF-8-Zeichen.

wäre schön, wenn du mich nicht nur kritisiert, sonder auch korrigiert hättest. Wäre nichtlesbare Unicode-Zeichen besser?

Ja! Nicht Zeichensatz und Zeichencodierung durcheinanderbringen!

Wobei die Idee schlecht ist, weil so etwas wie das ☰, × oder ► wohl auch vorgelesen werden.

Léonie Watson hatte in ihrem Vortrag auf der beyond tellerrand auch demonstriert, wie sich <button>×</button> im Screenreader[1] anhört: „muliplication sign button“.

Das ist natürlich keine vernünftige Beschriftung für den Button. So geht’s richtig:

<button>
  <span aria-hidden="true">×</span>
  <span class="visually-hidden">Close</span>
</button>

mit dem üblichen CSS für .visually-hidden.

… lesabren …

ist das eine Mischung aus lesbar und readable? 😀

Ein fauler Kompromiss. Scheint mir weder besonders lesbar noch besonders readable zu sein.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
— Jimi Hendrix

  1. für uns langsam gestellt; bei ihrer üblichen Geschwindigkeit hätten wir wohl nichts verstanden ↩︎