Rolf B: gefällt mir nicht

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Linuchs,

und aus dem Radiowecker ertönt allmorgendlich "I got you Babe" von Sonny und Cher.

Was du gemacht hast, ist nicht bedienbar. Ein img Element ist nicht interaktiv. Das muss ein Button sein, damit man die Info nicht nur per Maus bekommt. Das gilt für die Kartenansicht und den Info-Button.

Für die Kartenansichten würde ich eher ein a Element empfehlen, damit Du bei inaktivem JavaScript auf eine Kartenseite verlinken kannst. Wenn JS aktiv ist, kann das Kartenpopup als progressive enhancement kommen.

Zur Info: Warum versteckst Du die überhaupt? Mach doch eine zweite Zeile, wo die Infos drinstehen. Dann brauchst Du auch nicht die kryptischen Kürzel "Lau" oder "His". In manchen Fällen können es dann auch 3 Zeilen werden (das Hafenfest Warendorf ist etwas umfangreicher) - aber egal. Vertikaler Platz kostet nichts, und etwas Luft in der Liste steigert die Lesbarkeit signifikant.

Zum Font: Gut, dass es eine Bildschirmlupe gibt. Denk dran, dass deine Zielgruppe vermutlich aus Senioren besteht. Von denen haben viele schlechte Augen. 12,8px, oder sogar 10,7px für die Uhrzeit, ist eine ergonomische Zumutung. Und dabei habe ich noch einen Bildschirm mit einem dpi-Wert unter 100. Die Browser haben aus gutem Grund 16px als Default.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi