Rolf B: php Migration auf 8.xx

Beitrag lesen

Hallo Bastian,

sind das deine Functions? Man sollte sich - gerade im Entwicklermodus, die Notify- und Warning Meldungen schon durchlesen, die man bekommt.

Bitte zeige uns, in welchem Kontext diese Meldung kommt, denn dieses PHP Script würde unter 8.0 auch schon nicht laufen:

<?php
$a = ARRAY("Hallo" => "Welt");
echo $a[Hallo];

ARRAY() Schreibweise, damit ich es auch unter 5.0 testen konnte. Die PHP Sandbox - jetzt unter https://onlinephp.io/ zu finden - ist großartig dafür.

Es war bis PHP 5.1 auffällig. Die PHP Versionen von 5.2 bis 7.1 schreiben einen Notify. Für 7.2 bis 7.4 gibt's eine Warnung und die Ankündigung eines Errors. Die Konstante wird aber in allen Versionen wie ein String verarbeitet:

Notice: Use of undefined constant Hallo - assumed 'Hallo' in ...
Warning: Use of undefined constant Hallo - assumed 'Hallo' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ...
Welt

Ab PHP 8.0 kommt dann, wie seit 5.2 informiert und ab 7.2 versprochen:

Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "Hallo" in ...

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi