Jens: Kostenloses Enwicklungswerkzeug für Homepage

Hallo, kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen zur einfachen Erstellung und Wartung eines Internetauftritts? Da dies für einen gemeinnützigen Verein sein soll, darf es nichts oder nur sehr wenig kosten.

  1. Hallo,

    hier gibt es eine Übersicht:

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlagen/Webprojekte/entwickeln#Web-Editoren

    Ich verwende unter Windows notepad++ und unter MacOS TextMate

    Gruß
    Jürgen

  2. Hallo

    kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen zur einfachen Erstellung und Wartung eines Internetauftritts? Da dies für einen gemeinnützigen Verein sein soll, darf es nichts oder nur sehr wenig kosten.

    Wenn du nicht, wie Jürgen nebenan vermutet, den Webauftritt codeseitig entwickeln willst, sondern ein redaktionelles System haben willst, um, wenn der Auftritt technisch fertig ist, die Inhalte zu pflegen, bietet sich ein CMS an. Derer gibt es viele, die frei verfügbar sind oder von den Hostern frei oder für einen Euro mehr im Webpaket mit angeboten werden.

    Tschö, Auge

    --
    200 ist das neue 35.
  3. Hi there,

    kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen zur einfachen Erstellung und Wartung eines Internetauftritts? Da dies für einen gemeinnützigen Verein sein soll, darf es nichts oder nur sehr wenig kosten.

    Das größte Problem wird jemand zu finden sein, der das für lau macht. Die Kosten für die Software (von der es zu diesem Zweck genügend gibt, die gar nichts kostet) kann man da normalerweise vergessen...

  4. @@Jens

    Da dies für einen gemeinnützigen Verein sein soll, darf es nichts oder nur sehr wenig kosten.

    Das ist wohl Quatsch. Ein gemeinnütziger Verein darf nicht daraufhinarbeiten, Gewinne zu erwirtschaften. Er darf aber Einnahmen und Ausgaben haben.

    Kümmert euch darum, Einnahmen zu erzielen (Spenden, Sponsoren, …), mit denen ihr eure Kosten für einen angemessenen Online-Auftritt bestreiten könnt.

    Wobei das Geld in einen Webbaukasten zu investieren vielleicht nicht der beste Weg ist. Zum Erstellen einer Website braucht man nur einen Texteditor und ein FTP-Programm o.ä. – beides gibt’s kostenlos (bzw. schon mit dem Betriebssystem dazu). Vielleicht seid ihr besser dran, jemanden für die Umsetzung eures Webauftritts zu bezahlen.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix