Rolf B: Anzeigefehler: Unterstriche, Unterlängen fehlen

Beitrag lesen

Hallo Raketenwilli,

In dem sehe ich - mit NVIDIA-Grafikkarte und Treiber - den Unterstrich bei einigen Schriftarten je nach Vergrößerungsgrad mal schwarz, mal grau, mal gar nicht.

Okay - ist das dann ein Nvidia-on-Linux Problem? Oder ist die Schriftart für die verfügbare Auflösung einfach zu klein?

Ich will ein Treiberproblem nicht ausschließen, aber es kann auch eine Mischung mehrerer Probleme sein.

Ich habe, als ich unlängst ein Windows Programm mit .net schrieb und eine owner-drawn Listbox erstellen wollte, feststellen müssen, dass es alte und neue APIs zur Textdarstellung gibt und ich mit dem alten API bei bestimmten Fonts Müll herausbekam. Da bekam ich Magerquark als Schrift vorgesetzt, obwohl ich mittleren Fettgehalt bestellt hatte.

Dass es ein Measure-API gibt, mit dem man vom OS das Hüllrechteck eines Textblocks bestellen kann, werden die Editor-Autoren sicherlich wissen. Aber auch da kann man Mist machen, bzw. ich habe da auch schon Unterschiede bekommen, als ich einen mehrzeiligen Text als Block habe vermessen lassen und die Zeilen einzeln vermessen habe. Das liegt dann am Font und dessen Rendering-Eigenschaften.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi