Der Martin: Mathematik zum Herrentag

Beitrag lesen

Moin,

Finde zwei rationale Zahlen ab < 10, für die a · b = 99.

Nachdem ich im Titel „Herrentag“ gelesen hab, ...

hier im süddeutschen Raum kennt man diesen Tag als Christi Himmelfahrt oder eben Vatertag. Von einem langjährigen Freund und Kollegen aus Thüringen habe ich gelernt, dass es dort auch Männertag heißt, egal ob Vater oder nicht.
Wenn der Berliner nun Herrentag sagt ... na gut, warum nicht?

las ich auch „nationale Zahlen“. Zufall?

Keine Ahnung. Aber ich lese beim ersten schnellen Hinsehen auch oft etwas anderes als dasteht. Vor einiger Zeit war ich in der Systemsteuerung von Windows 10 unterwegs, da gibt es einen Punkt Gerätekonformität. Ich hab erst Getränkekonformität gelesen. 😀

Jedenfalls fehlt ein zweites Verb: „für die ... gilt“

Nicht zwingend. Bei großzügiger Betrachtung impliziert das Gleichheitszeichen ein "ist".

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
Ein Googlehupf.