Der Martin: Fragen zum CSS-Flyout-Menü

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Ijssel

Das sieht irgendwie falsch aus. Die Wikipedia meint zwar, im Deutschen schreibt man das so; es sieht aber trotzdem falsch aus.

hmm, wenn du meinst ...

Ich kann dir aber aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, dass das sogar die Holländer manchmal auch so schreiben. Das Bewusstsein um die IJ-Ligatur (die vereinzelt auch als Y geschrieben wird) verliert sich da wohl auch allmählich. Die Wikipedia hängt da der Alltagssprache bzw. -schrift etwas hinterher.

Übrigens meinte ich vor allem die Hollandse, nicht die Gelderse Ijssel. Aber das wurde mir erst beim Lesen des von dir verlinkten Artikels deutlich.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Was ist der schnellste Weg von einem Suchtreffer zum nächsten?
Ein Googlehupf.