Der Martin: Die zwei Aufreger des Tages

Hallo miteinander,

heute habe ich mich über zwei Dienstleister tierisch geärgert.

Erstens: amazons eigener Zustelldienst Amazon Logistics
Das war jetzt das vierte Mal, dass eine amazon-Bestellung über deren neuen eigenen Zustelldienst geliefert wurde. Katastrophe. Zwar bekomme ich einen Tracking-Code und ein voraussichtliches Zustelldatum, aber kein mir bekannter Online-Tracking-Service kann die Tracking-Codes von Amazon Logistics finden. Die sind also de facto nicht verfolgbar. Und die Krönung war heute, dass der Zusteller das Päckchen trotz Regenwetter einfach draußen vor der Haustür abgelegt hat. Geht's noch? Ich weiß nicht, ob da tatsächlich ein amazon-Auto von Tür zu Tür fährt oder ob die für die Last Mile Delivery auf einen lokalen Zustelldienst wie Post, Herpes oder DPD zurückgreifen. Es würde zu DPD passen, bei denen habe ich das schon einmal erlebt. Aber ich finde bei amazon auch keinen Ansatz, mich über die Zustellung zu beschweren. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zweitens: Der TV-Kabelnetzbetreiber UnityMedia.
Kurz vor sechs habe ich den Fernseher eingeschaltet und wollte "Wer weiß denn sowas" im Ersten sehen. Hmm, kein Bild?? Nach ein paar Sekunden zeigt mein Fernsehr "NO SIGNAL" an. Ein paar andere Kanäle probiert - bei den meisten das gleiche. Bei ein paar wenigen habe ich Bild und Ton gehabt, aber von einem ganz anderen Programm als gestern. Da hat also UnityMedia heute mal wieder die ganze Kanalbelegung über den Haufen geworfen und neu verteilt. Meistens kündigen sie sowas per Flyer im Briefkasten ein paar Wochen vorher an - diesmal nicht. Einfach so aus heiterem Himmel. Saubande.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
  1. Hi,

    heute habe ich mich über zwei Dienstleister tierisch geärgert.

    Erstens: amazons eigener Zustelldienst Amazon Logistics
    Das war jetzt das vierte Mal, dass eine amazon-Bestellung über deren neuen eigenen Zustelldienst geliefert wurde.

    Nach einigen Jahren würde ich den nicht mehr als neu bezeichnen …

    Katastrophe. Zwar bekomme ich einen Tracking-Code und ein voraussichtliches Zustelldatum, aber kein mir bekannter Online-Tracking-Service kann die Tracking-Codes von Amazon Logistics finden.

    Einfach auf amazon verfolgen …

    Aber das ist vermutlich zu naheliegend.

    Warum sollte man bei einem Drittanbieter danach suchen statt beim Anbieter selbst?

    Die sind also de facto nicht verfolgbar.

    Doch, sogar sehr gut.

    Ich weiß nicht, ob da tatsächlich ein amazon-Auto von Tür zu Tür fährt

    ja, so ist es. Machen sie schon seit einigen Jahren.

    Zweitens: Der TV-Kabelnetzbetreiber UnityMedia.
    Da hat also UnityMedia heute mal wieder die ganze Kanalbelegung über den Haufen geworfen und neu verteilt. Meistens kündigen sie sowas per Flyer im Briefkasten ein paar Wochen vorher an - diesmal nicht.

    Hm. Bei mir im Haus gab's einen Aushang vom Kabel-Anbieter, daß am 10. (bin mir nicht ganz sicher, hab jetzt keinen Bock, ins Erdgeschoß runterzutappsen) November die Kanal-Belegung geändert wird - dabei haben wir nicht mal einen TV-Kabelanschluß (darum war mir auch das Datum nicht wichtig genug, um es mir zu merken) …

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo,

      Erstens: amazons eigener Zustelldienst Amazon Logistics
      Das war jetzt das vierte Mal, dass eine amazon-Bestellung über deren neuen eigenen Zustelldienst geliefert wurde.

      Nach einigen Jahren würde ich den nicht mehr als neu bezeichnen …

      also ich habe dieses Jahr zum ersten Mal von denen gehört.

      Katastrophe. Zwar bekomme ich einen Tracking-Code und ein voraussichtliches Zustelldatum, aber kein mir bekannter Online-Tracking-Service kann die Tracking-Codes von Amazon Logistics finden.

      Einfach auf amazon verfolgen …

      Aber das ist vermutlich zu naheliegend.

      Nein, das ist ja nicht der Punkt. Dann muss ich mich ja jedesmal erst wieder bei amazon einloggen. Es geht mir ja darum, den Lieferstatus mit einer unabhängigne App bzw. einem unabhängigen Web-Dienst zu verfolgen. Und diese Dienste melden sogar dann noch, wenn ich die Sendung schon erhalten habe, "No information about your shipment found. Your parcel may not have been sent yet".

      Zweitens: Der TV-Kabelnetzbetreiber UnityMedia.
      Da hat also UnityMedia heute mal wieder die ganze Kanalbelegung über den Haufen geworfen und neu verteilt. Meistens kündigen sie sowas per Flyer im Briefkasten ein paar Wochen vorher an - diesmal nicht.

      Hm. Bei mir im Haus gab's einen Aushang vom Kabel-Anbieter, daß am 10. (bin mir nicht ganz sicher, hab jetzt keinen Bock, ins Erdgeschoß runterzutappsen) November die Kanal-Belegung geändert wird - dabei haben wir nicht mal einen TV-Kabelanschluß (darum war mir auch das Datum nicht wichtig genug, um es mir zu merken) …

      So oder ähnlich kannte ich das bisher auch. Aushang im Haus oder Info in alle Briefkästen. Kann natürlich auch sein, dass die Hausverwaltung informiert wurde, die Info aber nicht an die Bewohner weitergegegben hat. Das Ergebnis ist dasselbe.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
    2. Hallo nochmal

      Ich weiß nicht, ob da tatsächlich ein amazon-Auto von Tür zu Tür fährt

      ja, so ist es. Machen sie schon seit einigen Jahren.

      heute habe ich die zufällig in der Nachbarschaft gesehen. Ist hier tatsächlich ein von amazon beauftragter lokaler Kurierdienst. Finde ich schon seltsam, dass die noch einen weiteren Dienst beauftragen, während Hermes und die gelbe Post sowieso täglich unterwegs sind.

      Ich habe außerdem gestaunt, dass die zu zweit unterwegs sind. Sonst wird Personal eingespart, wo's nur geht - und da ist ein Beifahrer dabei, der sich aber nur auf dem Sitz rumlümmelt, während der Fahrer die Päckchen aus dem Laderaum holt und den Empfängern an die Tür bringt.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
      1. Ich habe außerdem gestaunt, dass die zu zweit unterwegs sind. Sonst wird Personal eingespart, wo's nur geht - und da ist ein Beifahrer dabei, der sich aber nur auf dem Sitz rumlümmelt,

        Das ist ganz einfach ein Azubi. Auch bei anderen Auslieferern ist es so, dass neue Mitarbeiter ein paar Tage mitfahren um a) das Gewerbe, b) das Tourgebiet und c) auch die praktische Anwendung der Handlungsvorschriften kennen zu lernen. Alternativ kann die lümmelnde Person auch diejenige Fachkraft sei, welche das Wissen weitergeben soll.

        Kurierdienst

        Äh. Nee. Kurierdienste machen was ganz anderes. Kann aber sein, dass das auf den Autos steht und $Unternehmer sich mal gedacht hat, dass er gerne „Kurierdienst“ machen würde…

        1. Hallo Jörg,

          Ich habe außerdem gestaunt, dass die zu zweit unterwegs sind. Sonst wird Personal eingespart, wo's nur geht - und da ist ein Beifahrer dabei, der sich aber nur auf dem Sitz rumlümmelt,

          Das ist ganz einfach ein Azubi. Auch bei anderen Auslieferern ist es so, dass neue Mitarbeiter ein paar Tage mitfahren um a) das Gewerbe, b) das Tourgebiet und c) auch die praktische Anwendung der Handlungsvorschriften kennen zu lernen. Alternativ kann die lümmelnde Person auch diejenige Fachkraft sei, welche das Wissen weitergeben soll.

          das ist für mich eine überzeugende Erklärung - in beiden Varianten. Zumal Matthias mit UPS-Erfahrung in ungefähr dasselbe Horn stößt.

          Kurierdienst

          Äh. Nee. Kurierdienste machen was ganz anderes. Kann aber sein, dass das auf den Autos steht und $Unternehmer sich mal gedacht hat, dass er gerne „Kurierdienst“ machen würde…

          Wie jetzt?? Ein Kurierdienst ist ein Unternehmen, das Pakete und/oder Briefe von einem Absender zum Empfänger bringt. Genau das tut dieser Unternehmer doch. Also was ist dein Kritikpunkt?

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
          1. Wie jetzt?? Ein Kurierdienst ist ein Unternehmen, das Pakete und/oder Briefe von einem Absender zum Empfänger bringt. Genau das tut dieser Unternehmer doch. Also was ist dein Kritikpunkt?

            Naja. Der eine regt sich über Rechtsschreibung auf, ich über falsche Verwendung von Begriffen.

            Kurierdienste

            Kurierdienste stellen Sendungen in der Regel persönlich und auf direktem Weg zu, beispielsweise durch Fahrradkuriere in Städten oder Sicherheitskuriere für Geld- und Werttransporte.

            1. Servus!

              Wie jetzt?? Ein Kurierdienst ist ein Unternehmen, das Pakete und/oder Briefe von einem Absender zum Empfänger bringt. Genau das tut dieser Unternehmer doch. Also was ist dein Kritikpunkt?

              Naja. Der eine regt sich über Rechtsschreibung auf, ich über falsche Verwendung von Begriffen.

              Kurierdienste

              Kurierdienste stellen Sendungen in der Regel persönlich und auf direktem Weg zu, beispielsweise durch Fahrradkuriere in Städten oder Sicherheitskuriere für Geld- und Werttransporte.

              Endlich kann ich mal mit meiner Lebenserfahrung und meinen Bekanntschaften im substratum brillieren:

              Ein junger Student war total happy, dass er für Kilometergeld mit dem eigenen Wagen von Nürnberg nach Basel fahren durfte, dort ein Paket/Palette abgab und einen Kaffee trank und dann von seinen „Auslandserfahrungen“ berichten konnte.

              Die Paket- und Expressdienste holen die Pakete ab, sortieren sie dann, fahren sie mit LKW zum HUB (hub-and-spoke-System, auf Deutsch auch HauptUmschlagbasis, dort hab'' ich gearbeitet), wo sie wieder in „Container“ (=Wechselbrücken) sortiert wurden, die dann zum nächsten HUB gefahren wurden.

              Da ist das komische, dass ein Paket von Nürnberg nach Göttingen eben über Frankfurt oder Hannover läuft, was nur in der Menge Sinn macht. Andererseits gab es Mitte der 90er Jahre bei UPS noch keine Deckungsbeitragsrechnung, sodass man gar nicht wusste, ob ein Kunde oder ein Paket kostendeckend ist.

              Die Supervisor(en) - oft Amerikaner, die als Soldaten Deutschland lieben gelernt hatten und deshalb nach ihrer Militärkarriere blieben - schwärmten immer vom sozialen Netz, das UPS bot und dass Zusteller in den USA die größten Häuser hatten. Irgendwann Mitte der 90er wurden die alle rausgeschmissen und die angestellten Zusteller gleich mit - die Arbeit wurde dann auf Subunternehmen aufgeteilt. Die zahlen viel weniger, haben nur geringe Firmengrößen und deshalb gibt dort auch keine Betriebsräte oder gewerkschaftliche Vertretungen.

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
              1. substratum

                TNT, German Parcel, PostExpress. (Nein, nicht als Fahrer oder sowas.)

                listen(kep1,kep3)='Wohlgefühlt? Bäh!';

      2. Servus!

        Hallo nochmal

        Ich weiß nicht, ob da tatsächlich ein amazon-Auto von Tür zu Tür fährt

        ja, so ist es. Machen sie schon seit einigen Jahren.

        heute habe ich die zufällig in der Nachbarschaft gesehen. Ist hier tatsächlich ein von amazon beauftragter lokaler Kurierdienst. Finde ich schon seltsam, dass die noch einen weiteren Dienst beauftragen, während Hermes und die gelbe Post sowieso täglich unterwegs sind.

        Bei uns kommen die eben nicht aus der (teuren) Metropol-Region, sondern aus dem wsl. billigeren ehemaligen Zonenrandgebiet.

        Ich habe außerdem gestaunt, dass die zu zweit unterwegs sind. Sonst wird Personal eingespart, wo's nur geht - und da ist ein Beifahrer dabei, der sich aber nur auf dem Sitz rumlümmelt, während der Fahrer die Päckchen aus dem Laderaum holt und den Empfängern an die Tür bringt.

        Der Fahrer fährt und der HiWi ist erst seit kurzem da[1] und hat noch keinen EU-Führerschein. Die teilen sich den Mindestlohn von 12€/h, damit sie den Stress überhaupt schaffen.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!

        1. Bis letztes Jahr kamen die Hopfenpflücker der Hallertau aus der Ukraine. Dieses Jahr - wie mein Schwager berichtete - aus der Mongolei. „Unsere Produkte sind regional - die Mitarbeiter werden von der ganzen Welt eingeflogen!“ ↩︎

  2. Erstens: amazons eigener Zustelldienst Amazon Logistics Das war jetzt das vierte Mal, dass eine amazon-Bestellung über deren neuen eigenen Zustelldienst geliefert wurde. Katastrophe. Zwar bekomme ich einen Tracking-Code und ein voraussichtliches Zustelldatum, aber kein mir bekannter Online-Tracking-Service kann die Tracking-Codes von Amazon Logistics finden.

    Hehe. Bei Amazon kann der Besteller direkt auf der Webseite (→ „Deine Bestellungen“) nachsehen, wo die Sendung ist, mit Glück und geringer Verzögerung sogar wo das Zustellfahrzeug gerade herumkurft. Mails mit Hinweis auf die drohende Zustellung und dem Link für die Verfolgung bekommt (oder bekam?) man auch...

    Und Sekunden nach der Zustellung kommt ein Mail, bei Ablage sogar mit Foto des Ablageortes.

    Aber ich finde bei amazon auch keinen Ansatz, mich über die Zustellung zu beschweren.

    Wüsste ich jetzt auch nicht, hatte bis jetzt keinen Grund. Liegt vielleicht daran, dass ich „meinem“ Zusteller auch mal 'ne Münze in die Hand drücke.

    Wieso eigentlich neuen eigenen Zustelldienst“? Den gab es doch schon vor Urzeiten - damals hatte England sogar noch eine Königin!

    Wenn ich schreibe, worüber ich mich aufrege, wird in diesem Forum übrigens sogar gelöscht, wenn ich keine Person oder Firma nenne und nur erwiesen Wahres schreibe...

    1. Hi,

      Erstens: amazons eigener Zustelldienst Amazon Logistics Das war jetzt das vierte Mal, dass eine amazon-Bestellung über deren neuen eigenen Zustelldienst geliefert wurde. Katastrophe. Zwar bekomme ich einen Tracking-Code und ein voraussichtliches Zustelldatum, aber kein mir bekannter Online-Tracking-Service kann die Tracking-Codes von Amazon Logistics finden.

      Hehe. Bei Amazon kann der Besteller direkt auf der Webseite (→ „Deine Bestellungen“) nachsehen, wo die Sendung ist, mit Glück und geringer Verzögerung sogar wo das Zustellfahrzeug gerade herumkurft.

      diesen umständlichen Weg habe ich natürlich nicht ausprobiert. Das kenne ich sonst nur von der Post (DHL).

      Mails mit Hinweis auf die drohende Zustellung und dem Link für die Verfolgung bekommt (oder bekam?) man auch...

      Nein. Nur eine pauschale Mail mit der Info "Zustellung heute". Aber nix Konkretes.

      Und Sekunden nach der Zustellung kommt ein Mail, bei Ablage sogar mit Foto des Ablageortes.

      Nein. Einige Stunden oder auch einen Tag später[1] eine Mail mit dem Betreff "Geliefert. Ihre Amazon-Bestellung ...". Aber nur eine nackte Textnachricht. Bist dahin könnte schon längst jemand das vor der Tür abgelegte Paket gesehen und geklaut haben.

      Wieso eigentlich neuen eigenen Zustelldienst“? Den gab es doch schon vor Urzeiten - damals hatte England sogar noch eine Königin!

      Ich hatte im Frühjahr 2022 das erste Mal die unangenehme Bekanntschaft mit denen machen dürfen, davor noch nie davon gehört. Bis dato hatte ich immer nur erlebt, dass amazon den Herpes Versand benutzt.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".

      1. Ich schaue mir selbstverständlich auch die Mail-Heder an und weiß daher, dass die Benachrichtigung schon von amazon erst mit erheblicher Verspätung gesendet wurde. Ebenso wie auch die Meldung "Ihre Sendung wurde vom Herpes-Paketshop abgeholt" regelmäßig mit 24h Verzögerung kommt. ↩︎

      1. Versandbestätigung mit Link Sendungs-Tracking Bestelle ich die Sendung direkt mir, dann bekomme ich dort den Ort angezeigt, wo das Auto rumkurft. Das aber (wohl) nur falls der Fahrer das erlaubt.

        1. Hallo,

          Versandbestätigung mit Link

          so eine Versandinfo bekomme ich natürlich auch.

          Sendungs-Tracking

          Und auch diese Status-Info kenne ich. Die hat nur einen großen Haken: Bei den Sendungen, die ich per Amazon Logistics bekommen habe, blieb es bei der Anzeige "Versendet am ...". Auch dann noch, als ich das Päckchen schon längst erhalten hatte.

          Und das viel größere Manko ist, wie ich schon erwähnte, dass die Versanddaten nicht von unabhängigen Tracking-Apps oder -Websites abgerufen werden können.

          Bestelle ich die Sendung direkt mir, dann bekomme ich dort den Ort angezeigt, wo das Auto rumkurft. Das aber (wohl) nur falls der Fahrer das erlaubt.

          Das kenne ich von der gelben Post (DHL). Ist aber auch bei denen nicht immer verfügbar.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
  3. „Das Leben und die Gesundheit der Soldaten der Russischen Föderation waren immer eine Priorität“

    Sergej Schoigu, russ. Verteidigungsminister

    1. Hallo,

      „Das Leben und die Gesundheit der Soldaten der Russischen Föderation waren immer eine Priorität“

      Sergej Schoigu, russ. Verteidigungsminister

      Er sagt ja offenbar nicht, ob es eine hohe oder niedrige Priorität war…

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo,

        „Das Leben und die Gesundheit der Soldaten der Russischen Föderation waren immer eine Priorität“

        Sergej Schoigu, russ. Verteidigungsminister

        Er sagt ja offenbar nicht, ob es eine hohe oder niedrige Priorität war…

        Dann gucken wir mal russische Quelle:

        „Министр обороны России Сергей Шойгу заявил, что жизнь и здоровье российских военнослужащих всегда являются приоритетом.“

        Das Wort „eine“ hat der Übersetzer eingefügt.

    2. Da hat der Übersetzer mal wieder viel durcheinander gebracht, ich ordne mal

      „Sergej Schoigu's (russ. Verteidigungsminister) Priorität war immer die Russische Föderation. Dafür Leben Soldaten #hatschi# Gesundheit!"

      Gruß
      Diplomat
      T-Rex

  4. @@Der Martin

    heute habe ich mich über zwei Dienstleister tierisch geärgert.

    Erstens: amazons eigener Zustelldienst Amazon Logistics

    In der Mail auf „Lieferung verfolgen“ geclickt:

    Zustellung heute zwischen 1h und 23h

    WTF‽

    Wenn die außerstande sind, dieses Feature mit sinnvollen Daten zu füllen, wozu bieten die dieses Feature überhaupt an?

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix
    1. Hallo,

      Zustellung heute zwischen 1h und 23h

      WTF‽

      Wenn die außerstande sind, dieses Feature mit sinnvollen Daten zu füllen, wozu bieten die dieses Feature überhaupt an?

      sag ich doch: Unbrauchbar. So etwa sah diese "Info" bei mir auch immer aus.

      Übrigens: Rund 6 Wochen von der Bestellung bis zum Versand ist auch nicht üblich. Oder hattest du etwas bestellt, das nicht sofort lieferbar war?

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      "Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".
      1. @@Der Martin

        Übrigens: Rund 6 Wochen von der Bestellung bis zum Versand ist auch nicht üblich. Oder hattest du etwas bestellt, das nicht sofort lieferbar war?

        Ja, das neue Springsteen-Album Only the Strong Survive, das heute erschienen ist (Soul-Cover).

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
        — Jimi Hendrix