Matthias Scharwies: Die zwei Aufreger des Tages

Beitrag lesen

Servus!

Hallo nochmal

Ich weiß nicht, ob da tatsächlich ein amazon-Auto von Tür zu Tür fährt

ja, so ist es. Machen sie schon seit einigen Jahren.

heute habe ich die zufällig in der Nachbarschaft gesehen. Ist hier tatsächlich ein von amazon beauftragter lokaler Kurierdienst. Finde ich schon seltsam, dass die noch einen weiteren Dienst beauftragen, während Hermes und die gelbe Post sowieso täglich unterwegs sind.

Bei uns kommen die eben nicht aus der (teuren) Metropol-Region, sondern aus dem wsl. billigeren ehemaligen Zonenrandgebiet.

Ich habe außerdem gestaunt, dass die zu zweit unterwegs sind. Sonst wird Personal eingespart, wo's nur geht - und da ist ein Beifahrer dabei, der sich aber nur auf dem Sitz rumlümmelt, während der Fahrer die Päckchen aus dem Laderaum holt und den Empfängern an die Tür bringt.

Der Fahrer fährt und der HiWi ist erst seit kurzem da[1] und hat noch keinen EU-Führerschein. Die teilen sich den Mindestlohn von 12€/h, damit sie den Stress überhaupt schaffen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!

  1. Bis letztes Jahr kamen die Hopfenpflücker der Hallertau aus der Ukraine. Dieses Jahr - wie mein Schwager berichtete - aus der Mongolei. „Unsere Produkte sind regional - die Mitarbeiter werden von der ganzen Welt eingeflogen!“ ↩︎