Rolf B: AliExpress

Beitrag lesen

Hallo TS,

Allerdings habe ich nicht gesagt, dass J. dort kaufen soll, sondern, dass es die Produkte dort gibt.

Das ist jetzt Wortklauberei. "Das Produkt XYZ gibt's da und da" ist eine Kaufempfehlung.

Dein Argument, nur bei deutschen (oder europäischen Firmen) zu kaufen, ist grenzwertig (nationalistisch).

Nö. Es ist vernünftig, wenn ich sicher sein will, dass im Streitfall deutsches Recht vor einem deutschen Gericht angewendet wird. Denn andernfalls müsste ich im Ausland klagen. Was beliebig teuer und beliebig kompliziert werden kann.

Wenn es hier nichts passendes gibt, muss man sich weltweit umsehen.

Das bestreite ich nicht. Aber in China würde ich trotzdem nur dann danach suchen, wenn es einen in der EU ansässigen Importeur gibt, der den Import für mich absichert. Besser noch: in D ansässig. Weil - siehe oben.

Erzähl Du mir also bitte nicht, bei welchem korrupten oder absolutistischen System man nicht kaufen soll.

Du schiebst mir Argumente unter, die ich nicht gebracht habe. Dass unser Land suboptimal funktioniert und etliches besser laufen könnte, ist unbestritten. Aber das gehört nicht zu meiner oben geäußerten Meinung.

Ich habe keine Statistiken und keine exakten Belege, nur Berichte zum Thema, die ich mal gelesen (und nicht gesammelt) habe - aber mein Kenntnisstand ist einfach, dass der Dumping-Import aus China nur deshalb funktioniert, weil die Chinahändler keine Mehrwertsteuer abführen. Und weil man in Fernost auch gern mal Produkte bekommt, die schlicht gefälscht sind (wie 64GB USB Sticks mit 128MB darin).

Kaufe ich hierzulande, zahle ich Händlermargen mit. Klar. Aber die zusätzliche Sicherheit ist es mir wert. Und wenn ich mir das Produkt dann nicht leisten kann - gut, dann verzichte ich drauf oder spare etwas länger.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi