Rolf B: html-Tabelle aus Calc erzeugen

Beitrag lesen

Hallo Friedel,

Aber immer noch braucht man 2 Seiten nebeneinander.

Das Problem hättest Du dann auch in HTML. Dort würde man horizontal scrollen.

Kannst Du die PDF Ausgabe nicht auf Papierformat DIN A3 quer bestellen? Man kann, in MS Office zumindest, auch sagen, dass die Ausgabe so skaliert werden soll, dass sie maximal eine Seite breit ist. Der Anwender muss dann im Zweifelsfalle zoomen - und scrollen.

Latex musst Du aber auch erstmal erzeugen…

Ich habe aus einer Excel-Tabelle schonmal INSERT-Statements für eine DB erzeugt. Das war exquisite Quälerei, sicher, aber es ging so, dass ich mit String-Operationen jede Value-Klausel zusammengesetzt habe.

Sowas geht sicher auch in calc, auf einer Dummy-Seite des Workbook. Links die Daten, rechts der Block mit String-Gefummel, und dann nimmt man die Ergebnisspalte und haut sie mit copy+paste in eine Textdatei. Nicht schön, aber ggf. effizient.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi